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Figurengruppe, die einen Freiwilligen beim Abschied von
seinen alten Eltern zeigt.
Unter den am Grazer Institut für Kunstgeschichte
wiederentdeckten Zeichnungen Kupelwiesers befindet
sich eine etwas frühere Version des Sujets; die um
Ferdi-nand
von Württemberg versammelten Freiwilligen wirken
hier wesentlich verhaltener, und die gesamte
Komposi-tion
erscheint noch etwas steif und konstruiert.
Wir-kungsvolle
Bildelemente, die dem Gemälde erst seine
Dynamik verleihen und die allgemeine Stimmung der
Begeisterung vermitteln, wie etwa der von links
herbei-stürmende
junge Mann, der Trommler links im
Vorder-grund
oder der seinen Hut hochreißende und in der Luft
schwenkende Mann in der Menschenmenge, fehlen hier
noch. (Abb. 181) Im zweiten Gesamtentwurf für die Wand-
und Deckengemälde ist die Komposition bereits
weiter-entwickelt
und entspricht, bis auf wenige Details wie etwa
den etwas anders gestalteten Weisungsgestus Friedrich
von Württembergs, jener des ausgeführten Freskos.
Die Aufgebote von 1797
Erläuterungstext: „Bürger und Studenten drängen sich, von
den Ihrigen Abschied nehmend nach der Fahne, welche der
Prinz von Würtemberg in der Linken hält. Die bereits einge
reihten Aufgebotmänner ziehen im Hintergrunde nach der
Stadt.“
In der Mitte der Darstellung steht Ferdinand von
Würt-temberg,
in der Linken die Fahne haltend, die mit ihrem
leuchtenden Goldgelb auch farblich das Zentrum der
sonst in gedämpften Blau- und Grautönen gehaltenen
Komposition bildet. Um ihn scharen sich junge Männer,
die Rechte zum Schwur erhoben, begeistert Dreispitze in
die Luft schwenkend, um sich für das Corps der
Frei-willigen
einschreiben zu lassen. Dahinter ziehen die
bereits eingeschriebenen Aufgebotmänner gegen Wien;
Die Stadtmauern und der alles überragende Nordturm
des Stephansdoms sind im Hintergrund zu erkennen.
Links im Vordergrund kniet ein Mann, der eine Trommel
hält und aus dem Gemälde herauszublicken scheint,
schräg hinter ihm am linken Bildrand befindet sich eine
Abb. 180: „Die Aufgebote von 1797“; Fresko; Marmorsaal
(Gebäude der Niederösterreichischen Statthalterei).
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306