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Die dritte Tafel befindet sich in der Sammlung des
Nie-der
österreichischen Landesmuseums958 und stellt einen
Ausschnitt des Gemäldes Die Türkenkriege der Jahre 1529,
1683 und 1697959 dar; sie konnte im Rahmen einer
Pro-jektarbeit
am Institut für Konser vierung-Restaurierung
genauer untersucht werden.960 (Abb. 402)
Offenbar handelt es sich um eine Vorstudie, bei der
Kupelwieser nicht nur Komposition und Farbgebung
erprobte, sondern auch mit der Maltechnik selbst und
der dadurch bedingten Farbwirkung experimentierte,
möglicherweise auch, um dem Auftraggeber eine Vor-
Die in diesem Kapitel beschriebenen Vorgangsweisen bei
der Übertragung der Kartons zeugen von der hohen
Wertschätzung, die diese, weit über ihre ursprüngliche
Hilfsfunktion hinaus, von den Künstlern des
Nazarener-Kreises
oder diesem nahestehenden Künstlern erfuhren.
Nicht nur schriftliche Quellen belegen die Rolle der
Kar-tons
als eigenständige künstlerische Ausdrucksform,
auch in den aufwändigen Arbeitsschritten, die in den
meisten Fällen mit großer Gewissenhaftigkeit
durchge-führt
wurden – von der Montage einzelner Blätter zu
einer großformatigen Papierbahn bis zur detailreichen,
durchmodellierten Zeichnung, der Herstellung der
Ersatzkartons und der Auswahl der Materialien –,
mani-festiert
sich diese künstlerische Position.
Die Fresko-Probetafeln
Leopold Kupelwieser fertigte im Vorfeld der Ausführung
von Wand- und Deckengemälden im Marmorsaal der
Niederösterreichischen Statthalterei drei kleinformatige
Tafeln mit Freskoproben (Modelli) an. Eine Tafel zeigt
einen Ausschnitt des Gemäldes Das öffentliche Gericht
zu Tulln.957 (Abb. 399) Auf der zweiten Tafel finden sich
die Gesichtszüge der Personifikation der Religion aus
dem Deckengemälde Die gekrönte Austria. (Abb. 400,
401)
Abb. 399: Fresko-Probetafel zu „Das öffentliche Gericht
zu Tulln“; Bildquelle: Österreichisches Bundesdenkmalamt,
Wien (Nr. 6797). Abb. 400: Fresko-Probetafel zur „Religion“ aus
„Die gekrönte Austria“; Bildquelle:
Öster-reichisches
Bundes denkmalamt, Wien (Nr. 6797). Abb. 401: Detail aus dem
Deckengemälde „Die gekrönte
Austria“: „Religion“.
957 Die Probetafel befindet sich in Privatbesitz und wurde am
Öster-reichischen
Bundesdenkmalamt restauriert. (Inv. Nr. 6797)
Dan-kenswerter
Hinweis von Manfred Koller (Werkstätten des
Öster-reichischen
Bundesdenkmalamtes).958
Inv. Nr.
7000/341a.959
Auf dem entsprechenden Aquarellentwurf
(Niederösterreichi-sches
Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/341) findet sich ein Vermerk
(nicht in der Handschrift des Künstlers): „Dazu Ziegelstein und
Freskoprobe in
Salzburg.“960
Das Modello wurde im Rahmen einer Projektarbeit am Institut
für Konservierung-Restaurierung der Akademie der bildenden
Künste in Sommersemester 2007 von Katharina Ivanovskis und
Maria Brand untersucht (Projektbetreuung: Renata Burszan). Die
Dokumentation der Untersuchung befindet sich am Institut für
Konservierung-Restaurierung an der Akademie der bildenden
Künste Wien. Alle Angaben in diesem Kapitel beziehen sich auf
diese Arbeit.
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Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306