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276 Transparentpapiere
Besonders zu Beginn seiner Vorbereitungsarbeiten für
den Freskenzyklus verwendete Leopold Kupelwieser öfters
Transparentpapier, auf das er seine kleinformatigen
Kom-positionsstudien
mit Bleistift durchpauste und auf dem
er diese auch teilweise noch veränderte.1004 Bis auf eine
Ausnahme ist dieses Transparentpapier sehr dünn, hat
eine regelmäßige Faserverteilung und ist kaum verbräunt
oder brüchig. Möglicherweise handelt es sich um zu der
Zeit bereits kommerziell erhältliches, industriell
herge-stelltes
Transparentpapier. Es unterscheidet sich deutlich
Es handelt sich wahrscheinlich um billiges
Verpackungs-papier
ähnlich dem, das Kupelwieser dann auch für seine
Kartons verwendete. Die dunkle Färbung des Papiers
hatte den Vorteil, dass der Künstler mit Weißhöhungen
arbeiten
konnte.Auffallend
ist, dass beide Studien zum Gemälde Rudolf I.
verleiht die Lehen an Albrecht I. nicht auf dem sonst üblichen
„C&I HONIG“-Papier, sondern auf jenem oben
beschrie-benen,
dicken, groben Papier ohne Wasserzeichen
ausge-führt
wurden (Inv. Nr. 7000/346 und 7000/891). (Abb. 416)
Auch für eine Vorstudie zu Odoaker vor dem heiligen Seve
rin (Inv. Nr. 7000/883) verwendete Kupelwieser dieses
Papier, eine andere Skizze für dieses Gemälde (Inv. Nr.
7000/884) zeichnete er auf dünnes Velin-Papier ohne
Wasserzeichen, das in den Vorarbeiten für den Zyklus
sonst nie als Trägerpapier auftritt. (Abb. 417, 418) Abb. 418: Studie zu dem Gemälde „Odoaker vor dem
heiligen Severin“; Bleistift, blaugraues Velin-Papier mit sehr
glatter Oberfläche, 356 x 218 mm; Nö. Landesmuseum,
Inv. Nr. 7000/884.
Abb. 417: Studie zu dem Gemälde „Odoaker vor dem heiligen
Severin“; Kohle und weiße Kreide, graubraunes, geripptes Papier
mit rauer Oberfläche (Packpapier), 166 x 246 mm;
Nö. Landes museum, Inv. Nr. 7000/891.
1004 Niederösterreichisches Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/351,
7000/875, 7000/1037, 7000/1038, 7000/1039, 7000/1040,
7000/1041. Alle Skizzen stehen in Zusammenhang mit dem
ersten Programmentwurf und wurden in der Form nicht
aus-geführt.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306