Seite - 35 - in Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Bild der Seite - 35 -
Text der Seite - 35 -
Die Zeit in Wien 35
Jahren befreundet war (Abb. 7).42 Über
diese Verbindung könnte Singer Itten per-
sönlich kennengelernt haben.
Wie Dicker von dem neu nach Wien
zugezogenen Lehrer erfuhr, ist bisher nicht
bekannt. Der Besuch der neuen Kunst-
schule erscheint jedoch durchaus konse-
quent, nachdem sie bereits Cizeks Kurs
an der Kunstgewerbeschule belegt hatte.
So vertraten beide Lehrer reformpäda-
gogische Unterrichtskonzepte. Obschon
kein näherer Kontakt zwischen Cizek und
Itten bestand, belegt die Tagebuchnotiz
von Cizek am 14. Mai 1919 „In der Aus-
stellung des Malers Johannes Itten“43, dass
er über den Fortgang von Ittens Arbeiten
informiert war. Beide Lehrer vertraten
eine Reformpädagogik, die sich um 1900
im Bereich der „künstlerischen Erziehung
als sog. Kunsterziehungsbewegung“44 aus-
formte. Zudem schrieben beide dem „Phä-
nomen des Rhythmus eine herausragende Bedeutung zu“45. Deutlich wird dies an Ittens
Aufzeichnungen aus seiner Wiener Zeit. So lautet der erste Eintrag in seinem Tagebuch
am 20. Oktober 1916: „Rhythmus. [...] Alles Lebendige, Seiende lebt, das heisst, ist in
Bewegung. Parallelen, Rhythmus, dann Kontraste von gebogenen und geraden Linien.“46
Itten hatte seine Kunstschule auf Anregung der Wienerin Agathe Mark-Kornfeld
(1894–1973) eingerichtet, die eine seiner ersten Schülerinnen in Stuttgart war.47 Zu-
sammen mit ihrem Bruder Richard Mark (1902–unbek.), Marie Cyrenius (1872–1959)
und Elisabeth Laske (1884–1977) gehörte sie zur Gruppe seiner ersten Wiener Schüle-
rInnen.48
42 Vgl. Ackermann 2017, S. 3–5.
43 Tagebuch Franz Cizek, 14.5.1919. Zitiert nach: Wick 2011, S. 16.
44 Wick 2011, S. 20.
45 Ebd.
46 Tagebuch Johannes Itten, 20.10.1916, in: Badura-Triska 1990a, S. 136.
47 Bogner 2003, S. 85; Wick 1994b, S. 136.
48 Bogner 2003, S. 85. Zu seinen Schülerinnen gehörten außerdem: Emmy Anbelang (1896–1918),
Anna Höllering (1895–1987), Edith Knaffl-Granström (1884–1956) und Margarethe Wieden-Veit
(1879–1959).
Abb. 7: Oskar Kokoschka, Porträt Emmy Heim,
1916, Lithografie.
© 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH
https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
Bauhaus in Wien?
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Titel
- Bauhaus in Wien?
- Untertitel
- Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Autor
- Katharina Hövelmann
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21316-1
- Abmessungen
- 17.4 x 25.6 cm
- Seiten
- 492
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 9
- 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
- 1.2 Forschungsstand 10
- 1.3 Quellenlage 15
- 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
- 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
- 2.1 Die Zeit in Wien 27
- 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
- 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
- 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
- 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
- 2.2.2 Unterricht 56
- 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
- 3 Berufliche Anfänge 89
- 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
- 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
- 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
- 3.2.2 Die Auflösung 114
- 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
- 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
- 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
- 4.3 AuftraggeberInnen 140
- 4.4 Strategien der Bewerbung 147
- 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
- 4.4.2 Fotografie 154
- 4.4.3 Publikationen 157
- 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
- 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
- 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
- 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
- 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
- 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
- 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
- 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
- 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
- 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
- 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
- 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
- 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
- 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
- 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
- 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
- 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
- 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
- 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
- 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
- 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
- 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
- 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
- 5.4.5 Kachelöfen 302
- 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
- 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
- |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
- 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
- 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
- 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
- 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
- 5.5.3.1 Einwohnräume 339
- 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
- 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
- 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
- 6 Resümee und Ausblick 417
- 7 Anhang 425
- 7.1 Quellentexte 425
- 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
- 7.3 Archive und Sammlungen 431
- 7.4 Literatur 436
- 7.5 Webseiten 473
- 7.6 Bildnachweis 477
- 7.7 Abkürzungen 480
- 7.8 Abstract 481
- 7.9 Register 482