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Die Zeit in Wien 37
in Wien. So setzen sich die Zeich-
nungen nicht mit den geometrischen
Kompositionen auseinander, die Itten
selbst in Wien anfertigte, sondern grei-
fen die Aufgabe der Formgewinnung
aus dem Hell-Dunkel-Kontrast auf, die
der Künstler von seinem Lehrer Adolf
Hölzel (1853–1934) übernommen
hatte.53 Dies spiegelt sich auch in den
erhaltenen Zeichnungen von Franz
Singer und Friedl Dicker wider. Die
mit 1917 und 1918 datierten Zeich-
nungen Franz Singers aus dem Bau-
haus-Archiv Berlin entstanden höchst-
wahrscheinlich in Ittens Unterricht in
Wien (Abb. 8–9).54
Itten verfolgte in seinem Unterricht
eine ganzheitliche Herangehensweise
und verlangte dies auch von Künstlerin
und Künstler. In seinem Vortrag, den
er 1917 bei der Vereinigung bildender
Künstlerinnen Österreichs in Wien
hielt, wird dies deutlich: „[...] Sie wer-
den mir sagen, ein Maler hat sich nur
an das zu halten, was er sieht. Ich sage
nein. Ein gesunder Mensch hat viele Sinne. Er hat Augen, Ohren, Nase, Mund, Tasten.
Er hat Sinne, die in fast unbekannten Tiefen der Seele Wirkungen der Außenwelt auf die
Innenwelt vermitteln und aufzeichnen. [...] Das über alle Maße große Empfinden, das
allumfassende Empfinden ist erste und höchste Bedingung, um Beziehungen zur Kunst
zu haben. Kann der Mensch ein Empfundenes, Erfühltes durch künstlerische Mittel,
durch Form und Farbe rein faßbar uns darstellen, dann ist er ein Künstler. [...]“55 Das
Ideal der Ganzheitlichkeit, das er von seinen SchülerInnen forderte, wurzelte in den pä-
dagogischen Überlegungen Ernst Schneiders, der Vorsteher des Lehrerseminars war, das
53 Bogner 2003, S. 86–87.
54 Zeichnungen von Franz Singer befinden sich in folgenden Sammlungen: BHA, KSW, AAD/V&AM.
Frühe Zeichnungen von Friedl Dicker werden im UAKKA verwahrt.
55 Johannes Itten, Vortrag „Über Komposition“, 1917, Vereinigung bildender Künstlerinnen Öster-
reichs, in: Badura-Triska 1990a, S. 227.
Abb. 9: Franz Singer, Akt, 1918, Kohle auf Papier,
31,3 x 18,2 cm, BHA.
© 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH
https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
Bauhaus in Wien?
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Titel
- Bauhaus in Wien?
- Untertitel
- Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Autor
- Katharina Hövelmann
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21316-1
- Abmessungen
- 17.4 x 25.6 cm
- Seiten
- 492
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 9
- 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
- 1.2 Forschungsstand 10
- 1.3 Quellenlage 15
- 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
- 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
- 2.1 Die Zeit in Wien 27
- 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
- 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
- 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
- 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
- 2.2.2 Unterricht 56
- 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
- 3 Berufliche Anfänge 89
- 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
- 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
- 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
- 3.2.2 Die Auflösung 114
- 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
- 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
- 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
- 4.3 AuftraggeberInnen 140
- 4.4 Strategien der Bewerbung 147
- 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
- 4.4.2 Fotografie 154
- 4.4.3 Publikationen 157
- 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
- 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
- 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
- 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
- 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
- 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
- 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
- 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
- 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
- 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
- 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
- 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
- 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
- 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
- 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
- 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
- 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
- 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
- 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
- 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
- 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
- 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
- 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
- 5.4.5 Kachelöfen 302
- 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
- 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
- |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
- 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
- 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
- 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
- 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
- 5.5.3.1 Einwohnräume 339
- 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
- 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
- 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
- 6 Resümee und Ausblick 417
- 7 Anhang 425
- 7.1 Quellentexte 425
- 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
- 7.3 Archive und Sammlungen 431
- 7.4 Literatur 436
- 7.5 Webseiten 473
- 7.6 Bildnachweis 477
- 7.7 Abkürzungen 480
- 7.8 Abstract 481
- 7.9 Register 482