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Dickers und Singers künstlerische
Ausbildung68
Änderungsvermerken zu erkennen (Abb. 21).228 Dem-
zufolge arbeitete Dicker eng mit ihrem Lehrer Itten für
das Buchprojekt zusammen.229
Um 1921 entwarf Dicker eine aus geometrischen
Formen wie Metallkugeln und -zylindern konstruierte
Plastik mit dem Thema der Heiligen Anna Selbdritt, die
von Dicker allerdings durch eine vierte Figur ergänzt
wurde (Abb. 22).230 Dem Material zufolge müsste die
Plastik in der Metallwerkstatt entstanden sein, die zu
diesem Zeitpunkt ausschließlich männliche Studierende
besuchten. In Zeichnungen hatte sich Dicker bereits
mehrfach mit dem Thema der Heiligen auseinanderge-
setzt, vermutlich war sie ein Thema im Unterricht bei
Itten gewesen.231 Eine Entwurfszeichnung für die Plas-
tik zeigt die Figuren in jeweils silberner, schwarzer, roter
und brauner Farbe. Dieses Farbkonzept wurde bei der
ausgeführten Variante offenbar zum Teil umgesetzt, wie
die matt wirkenden Metallelemente bei genauerer Be-
trachtung der Schwarz-Weiß-Fotografie vermuten las-
sen (Abb. 23). Zudem entwarf und litografierte Dicker
die Einladungen für verschiedene „Bauhaus-Abende“
– den 1. mit Else Lasker-Schüler, den 8. mit Helge
Lindberg und den 12. mit Emmy Heim – in den Jahren
1920/1921 (Abb. 24–26).232
In dem 1923 erschienenen Buch Staatliches Bauhaus
Weimar 1919–1923 wurden von Dicker eine Studie mit
dem Titel „Helldunkel Verwerfung“ sowie die bereits
228 BHA, Dokumentensammlung, Johannes Itten, Mappe 1, Analysen alter Meister, Korrekturbogen
mit Collage und Anmerkungen in Bleistift von Friedl Dicker, Bl. 10, 23 x 44 cm, 1921, Inv.-
Nr. 1027/3. Siehe Abb.: Makarova 1999, S. 48.
229 Dicker berichtet vom Setzen der Seiten an ihre Freundin Wottitz. Siehe: UAKKA, Brief Friedl Di-
cker an Anny Wottitz, undatiert, um 1920/1921, Inv.-Nr. 13.705/5.
230 Siehe: Hildebrandt 1928, S. 144, 147, Abb. 260. Die Plastik gilt als verschollen.
231 Wendermann 1994, S. 426.
232 BHA, Friedl Dicker, Einladung 1. Bauhaus-Abend Else Lasker Schüler, Inv.-Nr. 7692, Einladung
8. Bauhaus-Abend Helge Lindberg, Inv.-Nr. 715, Einladung 12. Bauhaus-Abend Emmy Heim,
Inv.-Nr. 3098. Im UAKKA befinden sich ebenfalls Exemplare der Einladungen für den 8. Bauhaus-
Abend mit Helge Lindberg: Inv.-Nr. 12.204, 13.713, 13.714, 13.714/2.
Abb. 23: Friedl Dicker, Zeich-
nung „Anna Selbdritt“, um
1921, Bleistift, Gouache, Folien-
papier auf Papier, 149 x 34 cm,
UAKKA.
© 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH
https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
Bauhaus in Wien?
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Titel
- Bauhaus in Wien?
- Untertitel
- Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Autor
- Katharina Hövelmann
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21316-1
- Abmessungen
- 17.4 x 25.6 cm
- Seiten
- 492
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 9
- 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
- 1.2 Forschungsstand 10
- 1.3 Quellenlage 15
- 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
- 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
- 2.1 Die Zeit in Wien 27
- 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
- 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
- 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
- 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
- 2.2.2 Unterricht 56
- 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
- 3 Berufliche Anfänge 89
- 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
- 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
- 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
- 3.2.2 Die Auflösung 114
- 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
- 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
- 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
- 4.3 AuftraggeberInnen 140
- 4.4 Strategien der Bewerbung 147
- 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
- 4.4.2 Fotografie 154
- 4.4.3 Publikationen 157
- 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
- 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
- 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
- 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
- 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
- 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
- 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
- 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
- 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
- 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
- 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
- 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
- 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
- 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
- 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
- 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
- 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
- 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
- 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
- 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
- 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
- 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
- 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
- 5.4.5 Kachelöfen 302
- 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
- 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
- |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
- 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
- 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
- 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
- 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
- 5.5.3.1 Einwohnräume 339
- 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
- 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
- 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
- 6 Resümee und Ausblick 417
- 7 Anhang 425
- 7.1 Quellentexte 425
- 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
- 7.3 Archive und Sammlungen 431
- 7.4 Literatur 436
- 7.5 Webseiten 473
- 7.6 Bildnachweis 477
- 7.7 Abkürzungen 480
- 7.8 Abstract 481
- 7.9 Register 482