Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Seite - 84 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 84 - in Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer

Bild der Seite - 84 -

Bild der Seite - 84 - in Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer

Text der Seite - 84 -

Dickers und Singers künstlerische Ausbildung84 das Kinderzimmer dem Bereich der Dame zugeordnet, was wiederum eine traditionelle Auffassung nahelegt. Außen springt der Eingangsbereich vor und das Flachdach ist im Bereich der zentralen Wohnräume erhöht, wodurch sich eine abwechslungsreiche Gestaltung ergibt (Abb. 45). Nur für diesen der vier Hausentwürfe entwickelten Dicker und Singer einen Farb- gestaltungsentwurf (Abb. 46). Für das Speisezimmer und das Herrenwohnzimmer ist ein Rotbraun-Ton, für das Damenwohnzimmer Blau, für das Herrenschlafzimmer Was- sergrün, für das Damenschlafzimmer Hellblau, für das gemeinsame Wohnzimmer Vio- lett, für das Kinderzimmer Rosa und für die Küche Rot vorgesehen. Inspirierend mag hierfür der von Singer besuchte De Stijl-Kurs bei van Doesburg gewesen sein, in dem farbig gestaltete Wohnhäuser niederländischer Architekten beispielsweise von J. J. P. Oud (1890–1963) vorgestellt wurden. Aber auch Gropius’ Baubüro hatte bereits 1921/1922 Farbe zur Akzentuierung der Raumfolge beim Um- und Anbau des Stadttheaters in Jena eingesetzt und Oskar Schlemmer ließ Foyer und Treppenhaus des Bauhausgebäudes mit einer Wand- und Deckenflächen integrierenden Wandmalerei ausstatten.280 Bei einem weiteren Haus-Entwurf von Dicker und Singer befindet sich der Eingang an der linken Seite, der in das gemeinsame zentrale Wohnzimmer führt (Abb. 47). Auf dieser Seite ist auch das Kinderzimmer angeordnet. Auf der rechten Seite sind die Küche, die Speisekammer und das Speisezimmer untergebracht. Der Hauptfassade gegenüberliegend schließen sich zwei vom Wohnzimmer begehbare Flügel mit Damen- und Herrenwohnzim- mer an, von denen wiederum die separaten, im Hauptraum untergebrachten Schlafzimmer erreichbar sind. Auch hier zeichnen sich die Wohnräume außen durch eine leichte Erhö- hung des Daches ab, wobei im Bereich des Badezimmers ein Satteldach zum Einsatz kommt (Abb. 48). Die Hauptfassade ist durch zwei kleine gerundet ausgebildete Raumkomparti- mente aufgelockert, in denen im Inneren ein WC und eine Treppe untergebracht sind. Ein dritter Entwurf lässt einerseits an den Grundriss eines Kirchenschiffes und an- dererseits an die kreuzförmigen Grundrisse aus dem Frühwerk Frank Lloyd Wrights – beispielsweise das Haus für Ward W. Willets in Illinois von 1901 oder die Wohnhäuser des Gebäudekomplexes für Darwin Martin in Buffalo von 1904 – denken (Abb. 49–50). Beide sind in dem von Gropius studierten Buch Frank Lloyd Wrights Ausgeführte Bauten und Entwürfe281 abgedruckt. Wie bei den vorherigen Hausentwürfen ist auch bei diesem Plan das Dach im Bereich der drei zentral angeordneten Wohnzimmer erhöht (Abb. 51). In den seitlich auskragenden Gebäudeteilen befinden sich das Kinderzimmer, das Speise- zimmer, die Küche und das Badezimmer. 280 Winkler 1994, S. 298. 281 Wright 1986. Zu den genannten Häusern siehe: Tafel XXV., S. 37, Tafel XXVI., S. 38, Tafel XXXII., S. 48. © 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
zurück zum  Buch Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer"
Bauhaus in Wien? Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Titel
Bauhaus in Wien?
Untertitel
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Autor
Katharina Hövelmann
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-205-21316-1
Abmessungen
17.4 x 25.6 cm
Seiten
492

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 9
  2. 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
  3. 1.2 Forschungsstand 10
  4. 1.3 Quellenlage 15
  5. 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
  6. 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
  7. 2.1 Die Zeit in Wien 27
  8. 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
  9. 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
  10. 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
  11. 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
  12. 2.2.2 Unterricht 56
  13. 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
  14. 3 Berufliche Anfänge 89
  15. 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
  16. 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
  17. 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
  18. 3.2.2 Die Auflösung 114
  19. 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
  20. 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
  21. 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
  22. 4.3 AuftraggeberInnen 140
  23. 4.4 Strategien der Bewerbung 147
  24. 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
  25. 4.4.2 Fotografie 154
  26. 4.4.3 Publikationen 157
  27. 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
  28. 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
  29. 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
  30. 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
  31. 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
  32. 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
  33. 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
  34. 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
  35. 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
  36. 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
  37. 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
  38. 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
  39. 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
  40. 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
  41. 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
  42. 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
  43. 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
  44. 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
  45. 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
  46. 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
  47. 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
  48. 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
  49. 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
  50. 5.4.5 Kachelöfen 302
  51. 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
  52. 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
  53. |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
  54. 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
  55. 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
  56. 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
  57. 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
  58. 5.5.3.1 Einwohnräume 339
  59. 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
  60. 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
  61. 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
  62. 6 Resümee und Ausblick 417
  63. 7 Anhang 425
  64. 7.1 Quellentexte 425
  65. 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
  66. 7.3 Archive und Sammlungen 431
  67. 7.4 Literatur 436
  68. 7.5 Webseiten 473
  69. 7.6 Bildnachweis 477
  70. 7.7 Abkürzungen 480
  71. 7.8 Abstract 481
  72. 7.9 Register 482
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Bauhaus in Wien?