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Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
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Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 413 Bestandteil des gehobenen Konsums blieben und damit ihre Ambivalenz aufzeigten.571 In einem intellektuellen, politisch links orientierten Milieu wurde es modisch, sich von der Ateliergemeinschaft eine Wohnung einrichten zu lassen. Insbesondere die luxuriöse Ausstattung des Gästehauses Auersperg-Hériot spiegelt wider, dass die AuftraggeberIn- nen ihre „Gäste nicht nur beherbergen, sondern auch mit dem Zeitgeist unterhalten“572 wollten. Ernst Kallais Vorwurf dem Bauhaus gegenüber, eine regelrechte „Objektäs- thetik“ zu betreiben, kann auch für die Entwürfe der Ateliergemeinschaft beobachtet werden.573 Der Auftraggeber Paul Wengraf entlarvte die Diskrepanz von Anspruch und tatsächlicher Auftraggeberschaft besonders drastisch, indem er zu einer für ihn ausge- führten Farbraumgestaltung – die er als „Raumkunst“574 bezeichnet – an Franz Singer zurückmeldete: „Um es kurz zu sagen: wer an den Kollektivismus als an die zukünftige Lebensform glaubt, muss so individualistische Äusserungen wie Ihr Zimmer ablehnen. [...] In Russland würde man heute sagen, dass das eine konterrevolutionäre, hochverrä- terische Denkweise ist, dass Sie nach Sibirien zu verschicken sind! [...] es kann sich der soziale und kulturelle Aufstieg der Massen doch nicht im Handwerkstempo vollziehen, die Kultur und Schönheitsbelieferung der Massen durch Handwerk widerspricht absolut den wirtschaftlichen Möglichkeiten und auch den Anforderungen der zu wünschenden Entwicklung. Lauter Handwerker mit handwerklicher Treue und erzogenem Geschmack für lauter Handwerker arbeitend... da haben wir das Mittelalter, eine Welt von Zünften und Innungen. Ihre individualistische Raumkunst ist gegen die Maschine gerichtet, ge- gen die Zivilisation, daher gegen die nur durch die Zivilisation zu verwirklichende soziale Bewegung, ja sie ist sogar wirklich konterrevolutionär, weil sie den Aristokratismus, der aller individualen Kunst zugrundeliegt, auch auf die kleineren Künste erweitert.“575 Für sich selbst empfand Wengraf, der sich als „sehr individualistische“ Person aus „klein- bürgerlichem Milieu“ mit „intellektuell-ästhetisch-humanistischer Bildung“ beschreibt, diese „Raumkunst“ jedoch als durchaus geeignet.576 Bei anderen AuftraggeberInnen deuten sich allerdings Kritikpunkte an, zu denen Ella Reiner-Lingens meinte, dass diese sich „erst bei längerer Benützung der Wohnung herausgestellt“577 hätten. Und Hans Heller, der insgesamt drei Wohnraumgestaltungen im Zeitraum 1927 bis 1931 in Auftrag gegeben hatte, empfand die Benutzerfreundlich- keit der Wohnungen als diskussionswürdig. 1934 schrieb er an Franz Singer: „Wun- dern Sie sich bitte nicht, wenn Sie nächstens einen Brief von mir bekommen, den der 571 Bittner 2003, S. 35. 572 Achleitner 1988, S. 6. 573 Bittner 2003, S. 33. 574 AGS, Brief Paul Wengraf an Franz Singer, 13.3.1929. 575 AGS, Brief Paul Wengraf an Franz Singer, 13.3.1929. 576 AGS, Brief Paul Wengraf an Franz Singer, 13.3.1929. 577 AGS, Brief Ella Reiner-Lingens an Franz Singer, 6.2.1932. © 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
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Bauhaus in Wien? Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Titel
Bauhaus in Wien?
Untertitel
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Autor
Katharina Hövelmann
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-205-21316-1
Abmessungen
17.4 x 25.6 cm
Seiten
492

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 9
  2. 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
  3. 1.2 Forschungsstand 10
  4. 1.3 Quellenlage 15
  5. 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
  6. 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
  7. 2.1 Die Zeit in Wien 27
  8. 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
  9. 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
  10. 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
  11. 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
  12. 2.2.2 Unterricht 56
  13. 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
  14. 3 Berufliche Anfänge 89
  15. 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
  16. 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
  17. 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
  18. 3.2.2 Die Auflösung 114
  19. 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
  20. 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
  21. 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
  22. 4.3 AuftraggeberInnen 140
  23. 4.4 Strategien der Bewerbung 147
  24. 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
  25. 4.4.2 Fotografie 154
  26. 4.4.3 Publikationen 157
  27. 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
  28. 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
  29. 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
  30. 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
  31. 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
  32. 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
  33. 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
  34. 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
  35. 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
  36. 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
  37. 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
  38. 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
  39. 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
  40. 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
  41. 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
  42. 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
  43. 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
  44. 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
  45. 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
  46. 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
  47. 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
  48. 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
  49. 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
  50. 5.4.5 Kachelöfen 302
  51. 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
  52. 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
  53. |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
  54. 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
  55. 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
  56. 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
  57. 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
  58. 5.5.3.1 Einwohnräume 339
  59. 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
  60. 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
  61. 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
  62. 6 Resümee und Ausblick 417
  63. 7 Anhang 425
  64. 7.1 Quellentexte 425
  65. 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
  66. 7.3 Archive und Sammlungen 431
  67. 7.4 Literatur 436
  68. 7.5 Webseiten 473
  69. 7.6 Bildnachweis 477
  70. 7.7 Abkürzungen 480
  71. 7.8 Abstract 481
  72. 7.9 Register 482
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