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44 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
der Befragten gibt es einige wenige Familien, die sich vor dem Kontakt mit der
Schule regelrecht abschotten und nicht erreichbar sein würden. Weitere wahrge-
nommene negative Reaktionen von Seiten der Eltern sind eine mangelnde Koope-
rationsbereitschaft. Das bedeutet konkret, dass einige Eltern die Kontaktaufnahme
und Rückmeldung verweigern würden, kein Interesse sowie keine Unterstützung
gegenüber dem Lernfortschritt ihrer Kinder zeigten. „Einige wenige Kinder leben
wie in Ferien. Die Eltern machen nichts mit ihnen“ (SL, ID 186, v_165). In wenigen
Fällen werde den Kindern dabei der Zugriff auf die häuslichen digitalen Medien
verwehrt.
Weiterhin gibt ein großer Teil der befragten Schulleitungen und Mitarbeitenden
der Schule an, dass auf Seiten einiger Eltern Kritik an der Wahl der Unterrichtsme-
thode und des Mediums sowie an der Betreuungssituation geäußert werde. Dabei
werden einige unzufriedene Elternstimmen wahrgenommen, welche Unverständ-
nis für die vorwiegende oder ausschließliche Notbetreuung von Kindern aus Fami-
lien mit systemrelevanten Berufen ausdrücken. Befragte Mitarbeitende geben an,
dass sie die Kritik und Beschwerden der Eltern zum Teil als unhöflich und nicht-
konstruktiv wahrnehmen.
Aus Sicht der Schulleitungen äußern sich die negativen Reaktionen der Eltern ins-
besondere in Form von Forderungen. Entsprechende Appelle würden sich dabei
besonders auf die Ausweitung der Angebote der Schule, den Medieneinsatz oder
die laufende Präsenz der Lehrerin, des Lehrers beziehen. Auch die Mitarbeitenden
der Schule geben an, dass einige Eltern eine ständige Erreichbarkeit und Präsenz
einfordern würden. Des Weiteren gebe es Forderungen, die Gestaltung der Ar-
beitsaufgaben und des Medieneinsatzes zu verändern.
Weitere negative Reaktionen auf Seiten der Eltern sind laut den Schulleitungen
und Mitarbeitenden Unfreundlichkeit, wie etwa im Hinblick auf eine Geringschät-
zung der Anforderungen des Lehrerberufs und unfreundliche Nachrichten sowie
Vorwürfe und Klagen. So würden sich einige Eltern beispielsweise darüber bekla-
gen, dass sie Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer übernehmen müssten und da-
von ausgehen, dass die Lehrerinnen und Lehrer seit der Schulschließung untätig
sind. „Die haben jetzt Ferien, und bekommen dafür noch Geld“ (SL, ID 392, v_165).
Negative Reaktionen der Eltern in Form von Ungeduld oder Hektik sind auf Seiten
der Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und Personen der Schulverwal-
tung/-aufsicht nur geringfügig wahrgenommen worden.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133