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3.3 Digitales Lehren und Lernen 49
trifft nicht zu
28%
trifft eher nicht zu
23%
teils / teils
25%
trifft eher zu
12%
trifft zu
12%
Ich glaube, ich lerne jetzt mehr als im normalen Unterricht.
(Schülerinnen und Schüler)
Abbildung 6: Situativer Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler im Rahmen der offenen Antworten dafür angeben, dass
sie aktuell mehr lernen als im normalen Unterricht, sind unterschiedlich.
Effektiveres Lernen durch Berücksichtigung des individuellen Lerntempos
Besonders hervorgehoben wird die Berücksichtigung des individuellen Lerntempos.
So geben viele Schülerinnen und Schüler an, dass sie in ihrem eigenem Lerntempo
effektiver lernen können. Laut den Antworten der Befragten ist dies sowohl ein
Vorteil für leistungsstärkere als auch -schwächere Schülerinnen und Schüler. Wäh-
rend ein Teil der Befragten angibt, nun mehr Zeit für die Auseinandersetzung mit
dem Unterrichtsstoff zur Verfügung zu haben, äußern andere, dass sie nun „mehr
erledigen [können], als in der Masse, in der man sich auch an den Langsameren
orientieren müsse“ (SuS, ID 1223, v_472). „Man wird nicht durch schwächere Schü-
ler ausgebremst“ (SuS, ID 64, v_472). Weiterhin geben die Schülerinnen und Schü-
ler an, dass sie durch die Berücksichtigung ihres individuellen Lerntempos weni-
ger Zeitdruck verspüren, mehr Verständnis für die Lerninhalte entwickeln und die
Möglichkeit der individuellen Wiederholung der Lerninhalte haben würden.
Mehr Konzentration und Ruhe durch eine ungestörtere häusliche
Lernatmosphäre
Ein weiterer Aspekt, der von den befragten Schülerinnen und Schülern in diesem
Zusammenhang oft genannt wird, ist eine ungestörtere Lernatmosphäre. Demnach
geben viele Befragte an, dass sie sich aufgrund von mehr Ruhe und weniger Ab-
lenkung besser konzentrieren könnten und wegen eines angenehmeren Arbeits-
umfelds zuhause in der aktuellen Situation mehr lernen würden.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133