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54 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Deutlich über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler (rund 62%) schätzen die
Absprachen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern als eher gut oder gut funktionierend
ein. Zwölf Prozent geben an, dass Absprachen eher nicht oder nicht gut funktio-
nieren (nach einer Woche waren dies noch 17%).
Bezüglich der Medien, mit denen Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen und
Schüler erreichen, liegt ein relativ einheitliches und klares Bild vor. In allen befrag-
ten Gruppen wird die E-Mail am häufigsten als Kommunikationsmedium gewählt
(Schülerinnen und Schüler: 83%, Mitarbeitende der Schule: 66%, Schulleitungen:
65%, Eltern: 68%), gefolgt von den Medien Handy, Website der Schule und Online-
Plattformen (wie Moodle). Je nach Gruppe unterscheidet sich die Rangreihung/
Häufigkeit der Verwendung dieser drei Medien leicht. Eltern wählen alle drei Me-
dien gleich oft (zwischen 43% und 45%). Auch die Schulleitungen und Mitarbei-
tenden der Schule nehmen die drei Medien ähnlich häufig wahr (zwischen 49%
und 55% bzw. zwischen 41% und 47%). Etwas unterschiedlicher wahrgenommen
werden die drei Medien bei den Schülerinnen und Schülern. Diese führen Online-
Plattformen als wichtigstes Kommunikationsmedium nach dem Medium E-Mail
an (61%) und damit deutlich vor dem Handy (40%) und der schuleigenen Website
(26%).
Auch um Lernaufgaben an Schülerinnen und Schüler zu übermitteln, ist die E-Mail
das am häufigsten verwendete Medium (jeweils 65% der Mitarbeitenden der
Schule und Schulleitungen verwenden E-Mails). Mitarbeitende der Schule und
Schulleitungen geben zudem relativ häufig an, Papier-Ausdrucke (45% bzw. 55%),
Arbeitshefte/Bücher (46% bzw. 62%) und Online-Plattformen (beide 49%) zu ver-
0 Prozent
27%
5 Prozent
25%10
Prozent
14%
15 bis 20 Prozent
12%
25 bis 50 Prozent
14%
55 bis 100 Prozent
8% Wie viele Schülerinnen und Schüler erreichen
wirdigital nicht (Angabe in Prozent)?
(Mitarbeitende der Schule)
Abbildung 8: Digitale Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133