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3.3 Digitales Lehren und Lernen 75
3. Empfehlungen zu Rahmenbedingungen für digitale Lehr- und
Lernarrangements (Steuerungsebene)
Digitalisierung als Problem oder als Chance verstehen
Über alle Personengruppen hinweg scheint es zwei unterschiedliche Blickrichtun-
gen zu geben: Wird digitalisiertes Lehren und Lernen als Problem oder als Chance
wahrgenommen, wovon ist dies abhängig und was sind die Konsequenzen dar-
aus?
• „Ach, hat unsere Schulbehörde gerade herumgeschickt … Das Problem bei der
ganzen Sache ist: Die Schüler/innen sind trotzdem alleine mit sich und dem Un-
terrichtsstoff. Es ist doch nicht das Gleiche, ob ich mich mit der Welt vernetze
oder in der Klasse oder in meinem Kurs lerne. Das kann man doch nicht so ein-
fach mal eben austauschen!“ (SL, ID 285, v_213)
• „Schulserver mit Plattform zur Kommunikation, unbedingt weiter im Unterricht
integrieren! Sofatutor ist gut.“ (SL, ID 828, v_213)
• „… Ich bin noch immer fest der Meinung, dass ein Kind sich viel besser Lernstoff
aneignet, mit mehr Motivation lernt, wenn es von einem Menschen / dem Leh-
rer unterrichtet wird. Wenn die emotionale Ebene beim Lernen mitspielt, wenn
der Lernstoff (gerade in Englisch) durch Bewegung, Pantomime, spielerische
Formen, … gelehrt wird. E-Learning kann ein gutes Zusatzangebot sein, jedoch
sollte meiner Meinung nach das Lehren und Lernen zum Großteil durch Kom-
munikation von Mensch zu Mensch passieren.“ (MA, ID 3525, v_213)
Ein/e Befragte/r aus dem Unterstützungssystem empfiehlt, genau diese Situation
jetzt für Schulentwicklung zu nutzen und dabei vor allem auf die Themen Digitali-
sierung, Kooperation und Individualisierung zu fokussieren: „Ich würde den Schu-
len empfehlen, dass sie die Krise nutzen, um SE-Themen voranzubringen; dabei
insbesondere die der Digitalisierung, der Kollaboration im Kollegium (Öffnung des
Klassenzimmers) und der Individualisierung.“ (UN, ID 40, v_213)
Schule und ihr Konzept zu digitalem Lernen
Bei einzelnen Aussagen ist zu vermuten, dass es Schulen gibt, die bereits länger
mit digitalen Lehr-Lern-Formen arbeiten, Erfahungen gesammelt haben, sich im
Kollegium dazu austauschen. Diesen Schulen, so die Vermutung, fällt es leichter
auf die speziellen Anforderungen an die Betreuung und das Lernen zuhause durch
die Corona-Krise angemessen zu reagieren. Andere Schulen dagegen machen sich
jetzt erst (gezwungenermaßen) auf den Weg:
• „Wir haben intern digitales Lernmaterial.“ (MA, ID 1627, v_213)
• „Bei uns werden Microsoft Teams und andere Kollaborationstools (auch schon
vor der Krise) verwendet.“ (MA, 2609, v_213)
• „Schulisch wurden mehrere Plattformen vorgestellt, schließlich wurde das ge-
wählt, das die SchülerInnen bereits kannten. Leider kam es öfters zu Serveraus-
fällen.“ (MA, ID 2800, v_213)
• „Ich kenne mich zu wenig aus, die technische Ausstattung unserer Schule ist
eher schlecht, daher nutzen wir das kaum. … Ich hätte gerne eine moodle-ar-
tige schulweite Plattform für unsere Schule, die gepflegt wird, das erleichtert
auch neuen Kolleg*n das Arbeiten.“ (MA, ID 3717, v_213)
• „Wir versuchen gerade über Microsoft Teams ein Netzwerk aufzubauen, das
scheint ganz gut zu funktionieren.“ (MA, ID 644, v_213)
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133