Page - 274 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 274 -
Text of the Page - 274 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock274
V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen
In diesem Abschnitt sollen die nicht auf einer Bühne inszenierten, sondern haupt-
sächlich konzertant oder halbszenisch dargebotenen Formen von italienischen Tex-
ten zu Musikbegleitung während der Regierungszeit von Leopold I. besprochen
werden. Neben Oden, Applausi,545 Composizioni, Trattenimenti und Favole handelt
es sich vorwiegend um Serenaden,546 also dramatische Kantaten mit wenigen Rollen
in einer reduzierten Form von Bühnengestaltung, Kammerfeste bzw. musikalische
Feste in einer ‚natürlichen‘ Szenerie wie Park, Teich, Hof oder Platz.
Als Ergänzung zu dem von Seifert erstellten Spielplan seien hier die 1650 in
Wien gedruckten und wohl an dem im Titel genannten Datum auch gesungenen
Odi cantate in musica da quattro personaggi, che rappresentano i 4 cantori piu famosi
dell’antichità nel giorno natale di Ferdinando IV re d’Vngheria e Boemia, 8 settembre 1650
zu Ehren des vier Jahre danach verstorbenen Thronfolgers genannt.
Zu ihrer wahren Entfaltung kommt diese Form des kleinen musikalischen Festes
mit mehr oder weniger umfangreichem Libretto schließlich ab der Schaffenszeit von
Nicolò Minato.
Am 20. Juli 1669 wird zum Namenstag von Kaiserin Margarita Teresa abends
auf dem Burgplatz als erstes Werk des eben verpflichteten Poeta cesareo und als erste
bekannte Aufführung zum Namenstag eines Mitglieds der kaiserlichen Familie
eine Serenata alla Sac. Ces. Real Maestà dell’Imperatrice Margherita dargeboten, in der
eine als Compagnia d’Amanti bezeichnete Gruppe von Musikern eine lose Folge von
Sinfonie und Ritornelli mit Liebesthemen von Giovanni Felice Sances und Johann
Heinrich Schmelzer spielt.
Minato schreibt während seiner langen Tätigkeit eine abwechslungsreiche Serie
von Libretti zu recht unterschiedlich bezeichneten Kammerfesten. So z.B. für den
5. Februar 1671, dem letzten Donnerstag des Faschings:
LE| DISFIDE| PACIFICHE.| Inventione Muta| PER VNA FESTA
DI CAMERA,| Con vn Balletto| DELLE S.S. C.C. R.R. M.M.| DEL-
L’|IMPERATORE,| CON CAVALLIERI;| E DELL’|IMPERATRICE,|
CON DAME.| La sera del Giouedì Grasso.| Dell’Anno M. DC. LXXI.| IN
VIENNA D’AVSTRIA,| Appresso Mattheo Cosmerovio, Stampatore di
S.M.C.
545 Repräsentativ für diese Gattung sind die in Graz gespielten, anonymen Ossequioso applauso und Secondo
Applauso, jeweils mit der Musik von Marco Antonio Rossini, Kanonikus in Weinburg und Brünn.
546 Vgl. Ulrike Hofmann: Die Serenata am Hofe Kaiser Leopold I. 1658–1705. Diss. Wien 1975.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549