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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock334
Am 13. Februar 1703 wird im Hoftheater L’Esopo. Tragicomedia per musica eines un-
bekannten Librettisten mit der Musik von Marc’Antonio Ziani und Hoffer in sieben
Bühnenbildern von Burnacini und mit drei Balletteinlagen von Levassori gespielt.
Am 30. Januar 1707 wird im großen Hoftheater L’Alboino. Dramma per mu-
sica, möglicherweise von Giulio Cesare Corradi († 1702),596 in der Vertonung von
Marc’Antonio Ziani und Hoffer in neun Bühnenbildern von Burnacini und mit Bal-
letteinlagen von Claudio Appelshoffer († 1718) und Levassori aufgeführt. Ebenfalls
im Fasching 1707 wird Stampiglias L’Etearco. Drama per musica mit der Musik von G.
Bononcini und Hoffer gespielt.
Am 8. Februar 1708 gelangt im nun auf drei Ränge erweiterten Hoftheater
Stampiglias Mario fuggitivo. Drama per Musica in der Vertonung von G. Bononcini
und Hoffer mit den Bühnenbildern von Antonio Maria Beduzzi (1675–1735), der
in diesem Jahr Burnacini als Bühnenarchitekt nachfolgt, mit spektakulären exoti-
schen Balletteinlagen (Ballo di Zingari e Zingare – Ballo di Marinai – Ballo di Afri-
cani prigionieri e di Africane che vanno a liberarli) zur Aufführung. Am 3. Februar
1709 wird Stampiglias L’Abdolomino. Drama per musica in drei Akten mit Musik von
G. Bononcini in neun Bühnenbildern von Beduzzi und mit zwei Balletteinlagen von
Levassori gepielt und drei Tage später wiederholt. Am 16. Februar 1710 Stampiglias
Caio Gracco. Dramma per musica in drei Akten mit Musik von G. Bononcini und be-
merkenswerten elf Bühnenbildern von Francesco Galli Bibiena (1659–1739). Dieses
Werk wird sogar zwei Mal, am 22. Februar und 2. März, wiederholt. Am 22. Januar
1711, im letzten Fasching unter Joseph I., folgt schließlich Il trionfo dell’amicizia e
dell’amore. Dramma pastorale von Francesco Ballerini mit der Musik von Francesco
Bartolomeo Conti (1681/82–1732) in sechs Bühnenbildern von Galli Bibiena.
Damit gehen einige Jahre einer eher unregelmäßigen Reihe von Faschingsopern
zu Ende, die in deutlichem Gegensatz zu den wieder sorgfältig aufeinander abge-
stimmten Programmen unter Karl VI. stehen, für deren Inhalt zunächst vor allem
der Librettist Pietro Pariati verantwortlich zeichnet.
V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus
Literarische Werke zum Anlass persönlicher Feiertage von herrschenden Förderern
der Künste zählen selbstverständlich zum Kernbereich der Panegyrik, da sie an per-
596 Von ihm stammt ein 1691 in Venedig gespieltes Libretto mit dem Titel L’Alboino in Italia. Sicher von
Corradi ist Aristeo. Drama per Musica, 1729 mit der Musik von Antonio Pollarolo in Prag aufgeführt, und
vielleicht auch die 1740 in Klagenfurt gespielte Oper Alvilda.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549