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16 als trocken empfundenen, nüchternen und
zweckmäßi-gen
Stil des Bauwerks, der jegliche „pathetische
Über-höhung“10
vermeidet. Das Gebäude11 besitzt zwei
Ein-gangstore
und zwei Innenhöfe sowie zwei etwas reicher
gestaltete Stiegenaufgänge, die zu den oberen
Gescho-ßen
führen, wo schlichte Büroräume durch lange gerade
Gänge erschlossen werden. Im ersten Stock des
Hoftrak-tes
befindet sich hofseitig der Prunkraum des Hauses, der
Hofkammer fanden. Schließlich erhielt Hofbaurat Paul
Sprenger6 den Auftrag, ein neues Bauprojekt
auszuarbei-ten,
das in einem Dekret vom 4. August 1845 vom Kaiser
genehmigt wurde.7
Seitens der niederösterreichischen Regierung wurde
für die Bauleitung und Aufsicht eine eigene
Baukommis-sion
unter dem Vorsitz des niederösterreichischen
Regie-rungsrates
Johann Wenzel Regner Ritter von Bleyleben8
gebildet. Unter den Mitgliedern der Baukommission
befanden sich der Leiter der niederösterreichischen
Provinzial-Baudirektion, Oberbaudirektor Josef
Baum-gartner,
der Hofbaurat Paul Sprenger und der
Dicasteral-gebäude-Direktor
Peter Schürer Edler von Waldheim.
Nach der Demolierung des alten
„Niederländer“-Gebäu-des
wurde 1846 mit dem Bau begonnen, der im Frühjahr
1848 abgeschlossen wurde. Die Übersiedelung der
Behörde fand im November 1848 statt.
Das von Ludwig Hevesi geprägte Schlagwort
„Statthal-tereistil“9
bezeichnete ursprünglich geringschätzend den
Abb.1: Der große Sitzungssaal (Marmorsaal) im Gebäude der Niederösterreichischen Statthalterei;
Bildquelle: Nö. Landesmuseum (Foto: Peter Böttcher).
6 Paul Sprenger stand von 1842 – 48 der obersten bauberatenden und
baufördernden Stelle des österreichischen Kaiserstaates als
Hof-baurat
vor.7
Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei vgl.:
Petrin (1996) p. 529 – 532; Forstreiter (1930) p. 72 – 75, Cerny
(1968) p.
88ff.8
Johann Wenzel Regner von Bleyleben (1792 – 1873). Vgl.: Petrin
(1996) p. 530, Anm.
11.9
Hevesi (1903) zit. nach: Cerny (1968) p.
90.10
Feuchtmüller (1949) p.
37.11
Zu dem Gebäude der Niederösterreichischen Statthalterei vgl.:
Ebd. p. 37f. und Cerny (1968) p. 88ff.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306