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Kunst und Kultur
Das zusammengedrängte Gedenken
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24 Ferdinand I. sitzt hier auf einem erhöhten Thron und empfängt von der vor ihm knienden Personifikation der Austria ein Buch. Vor dem Thron lehnt der österreichi-sche Wappenschild, und am rechten Bildrand befinden sich zwei Figuren, die mit der Niederschrift eines Textes („Verkehr auf schriftlichem Wege“) beschäftigt sind. Im Hintergrund ist die Silhouette des Stephansdomes erkennbar. An den beiden Zeichnungen lässt sich die Arbeitsweise Kupelwiesers gut nachvollziehen: Während die Komposition bereits im ersten, skizzenhaften Entwurf festzustehen scheint, überarbeitete der Künstler in der Pause noch einige Details. Neigt sich Ferdinand I. im ersten Entwurf der vor ihm knienden Austria zu, ist sein Kopf in der zweiten Fassung hoch erhoben, die Austria wird weiter zurückversetzt, und die fast innige Situation der ersten Fassung wird durch den herrschaftlichen Ges-tus zu einer formellen Konstellation. Die Pause auf Trans-parentpapier wurde weiters im Bereich der Faltenwürfe der Austria überarbeitet und die Handstellung der Figur am rechten Rand verändert. In diesem Entwurf werden in die vormals rein allegorische Darstellung der Austria die historischen Figuren Kaiser Ferdinand I. und seine Schreibgehilfen eingeführt, der Ort wird durch die Andeutung des Stephansdomes bestimmt und Requisiten wie die römisch-deutsche Reichskrone oder Dokumen-tenrollen mit Siegeln schaffen eine historische Situation. eine Frontalansicht. Ob dieser Entwurf eine frühere Fas-sung darstellt oder nach der Ausführung des Aquarells entstand, lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen. Mög-licherweise legte Kupelwieser zu Beginn seiner Arbeit die Aquarellentwürfe vor und änderte diese auf Wunsch der Kommission dann ab; in diesem Fall führte er den ersten Gesamtentwurf und die Pauszeichnung auf Transparent-papier zu einem späteren Zeitpunkt aus. Als weitere Möglichkeit für das zentrale Mittelbild nennt Kupelwieser im ersten Programmentwurf gleich darauf noch ein anderes Thema: „Eine andere Zeichnung zum Mittelbild zeigt in allegorischer Darstellung den Kaiser Ferdinand I. […] welcher die nied.[er] öst.[erreichische] Regierung einsetzt. Diesen Gegenstand hat der E[ndes].G.[efertigte] erlaubt dem u. vorstellen zu müssen weil F.[erdinand] I. die Regierung in ihrer jetzigen Form begründet und gleichsam selbst als Praeses den schriftlichen Ausarbeitungen vorgestanden weil von dieser Zeit an wie vordem als die Art des Regiments bloß auf Schwert und Bischofsstab gestellt war der Verkehr auf schriftlichem Wege eingeführt war. Es ist hier wieder die Austria welche vom Kaiser die Insignien des Rechtes und der Macht empfängt auch hier sind jugendliche Gestalten welche sich mit der neuen Art, die schriftliche bezeichnend, befassen.“41 Zu diesem Vorschlag befinden sich im Niederösterrei-chischen Landesmuseum eine entsprechende Zeich-nung42 und eine Pause43 davon. (Abb. 11, 12) Abb. 11: „Die Austria empfängt vom Kaiser die Insignien des Rechts und der Macht. (Ferdinand I. setzt 1540 die nieder-österreichische Regierung ein)“; Kohle über Bleistift, geripptes Papier, 332 x 254 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/349. Abb. 12: „Die Austria empfängt vom Kaiser die Insignien des Rechts und der Macht. (Ferdinand I. setzt 1540 die nieder-öster reichische Regierung ein)“; schwarze Feder und Bleistift, Transparentpapier, 168 x 165 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1037. 41 Programmentwurf I, siehe Anhang.42 Niederösterreichisches Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/349.43 Niederösterreichisches Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1037.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Das zusammengedrängte Gedenken
Author
Sigrid Eyb-Green
Publisher
Bibliothek der Provinz
Location
Weitra
Date
2016
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-99028-075-1
Size
24.0 x 27.0 cm
Pages
312
Keywords
Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Einleitung 13
  2. Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
  3. Die Genese des Bildprogramms 19
  4. Erster Programmentwurf 19
  5. Der zweite Gesamtentwurf 35
  6. Zweiter und dritter Programmentwurf 39
  7. Die Aquarellentwürfe 40
  8. Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
  9. Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
  10. Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
  11. Die gekrönte Austria 47
  12. Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
  13. LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
  14. Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
  15. Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
  16. Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
  17. Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
  18. Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
  19. Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
  20. Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
  21. Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
  22. Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
  23. Die Aufgebote von 1797 125
  24. Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
  25. Der Kongress zu Wien 1814 137
  26. Einleitungzu den Herrscherporträts 143
  27. Rudolf I 144
  28. MariaTheresia 148
  29. Maximilian I 151
  30. Joseph II 154
  31. Albrecht II 156
  32. Ferdinand II 158
  33. Ferdinand I. der Gütige 161
  34. Franz Joseph I 164
  35. Rezensionen 166
  36. Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
  37. Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
  38. Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
  39. Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
  40. Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
  41. Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
  42. Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
  43. Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
  44. Zur Herstellung der Kartons 220
  45. Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
  46. Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
  47. Die Kartons zu den Allegorien 225
  48. Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
  49. Die Kartons zu den beiden Friesen 234
  50. Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
  51. Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
  52. Übergabe aller Kartons 249
  53. Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
  54. Ausstellungen der Kartons 252
  55. Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
  56. Die Papierbahn 257
  57. Die Zeichnung 260
  58. Die Fixierung 263
  59. Die Übertragung an die Wand 265
  60. Die Fresko-Probetafeln 267
  61. Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
  62. Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
  63. Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
  64. Transparentpapiere 276
  65. Papiere für die Kartons 279
  66. Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
  67. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
  68. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
  69. Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
  70. Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
  71. Literaturverzeichnis 301
  72. Quellenverzeichnis 305
  73. Personenregister 306
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