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Die Szene im Hintergrund zeigt die erbitterten Kämpfe
um eine der wichtigsten Befestigungsanlagen, die
Löbel-bastei.
Dieser dramatische Moment in den ersten
Sep-tembertagen
des Jahres 1683, knapp vor dem Ende der
Belagerung, wurde schon auf zahlreichen
zeitgenössi-schen
Stichen festgehalten. Hormayr widmet der zweiten
Türkenbelagerung Wiens zwei Hefte in seinem
Österrei-chischen
Plutarch und schildert die Ereignisse um die
Löbelbastei wie
folgt:„Aber
am 4. und 5. September bemächtigten sich die Feinde
durch die Sprengung verschiedener Minen der Burg und
Löbelbastey, und ließen siegestrunken ihre Rossschweife dar
auf wehen: allein beyde Starhemberge verwandelten die
nahen Häuser in Batterien, füllten die großen Breschen
schleunig aus, verbollwerkten die anstossenden Gassen und
jede Handbreit Erde mussten die Türken mit dem Verlust von
Tausenden gewinnen.“417
Prinz Eugen von Savoyen, die mit erhobenen Schwertern
vom linken Bildrand zur Bildmitte hin stürmen,
domi-niert.
Vorder- und Mittelgrund der rechten Bildhälfte
werden von fliehenden Türken eingenommen, im
Hinter-grund
ist links die Löbelbastei zu erkennen und in der
Mitte die Bresche in der Stadtmauer, wo den
eindringen-den
Türken Widerstand geleistet wird. Dahinter ragen die
Türme des Stephandoms und der Michaelerkirche über
die brennenden Dächer der belagerten Stadt. Ganz links
im Vordergrund wird Bischof Kollonitsch dargestellt, der
die Waisenkinder der Gefangenen um sich schart.
In diesem Gemälde überblendet Leopold Kupelwieser
mehrere Zeitebenen, überlagert konkrete historische
Ereignisse mit symbolischen Zitaten und verdichtet so
eine Vielzahl von Elementen aus dem Bilder-Kanon, der
sich im Laufe der Jahrhunderte um die Türkenkriege
gebildet hatte, zu einer Synthese. Das historische
Gesche-hen,
die Stürmung der Löbelbastei, ist dabei
gewisserma-ßen
um ein in historische Aktion umgesetztes
Gruppen-porträt
der drei Helden Salm, Starhemberg und Prinz
Eugen angeordnet. 417 Hormayr (1807 – 1814) 4. Bd., 2. Abt., p. 65.
Abb. 169: „Die Türkenkriege“; Aquarell über Bleistift, dickes Velin-Papier (Aquarellpapier),
190 x 272 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/341.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306