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138 Vorlage eines Gemäldes von Friedrich Carl Gröger
gewe-sen
sein, der Friedrich VI. ebenso im Profil zeigt. In den
Skizzen zum Statthaltereigebäude findet sich eine
Por-trätstudie
mit der Notiz Christian von Syvende Konge til
Danmark og Norge de Venders og Gothais.480 (Abb. 215)
Kupelwieser hat hier zunächst irrtümlich den Vorgänger
von Friedrich VI., den bereits 1808 verstorbenen
schwe-dischen
König Christian VII. als Teilnehmer am Wiener
Kongress angenommen.
Rechts von Friedrich VI. steht der Großherzog Karl
Ludwig Friedrich von Baden; bei der Gestaltung dieses
Porträts könnte Kupelwieser auf eine Lithographie von
Charles Motte nach einer Zeichnung von Nicolas Jaques481
zurückgegriffen haben, von der er Dreiviertel-Ansicht,
Gesichtsausdruck und Uniform übernahm und die er nur
in der Neigung des Kopfes leicht abänderte. Schräg vor
Karl Ludwig, direkt hinter Zar Alexanders Sessel, befindet
sich König Maximilian I. von Bayern; die Darstellung des
Königs gleicht jener in Joseph Stielers Gemälde König
Maximilian I. von Bayern im Krönungsornat, das durch
Albert Christoph Reindels Kupferstich Verbreitung fand.
Am rechten Rand dieser Gruppe erkennt man
die markanten Gesichtszüge Friedrichs I. König von
Württemberg482, ein Porträt, das Kupelwieser in einer
wiesers von 1891479 wird dieser Fehler übernommen, eine
genaue Zuordnung der Personen ist auf Grundlage dieser
Beschreibung also nicht möglich. Im Folgenden soll diese
Situation geklärt werden.
Links im Hintergrund, vor der geschlossenen Türe, stehen
die beim Kongress anwesenden Herrscher versammelt
(Abb. 214): Ganz links, im Profil, erkennt man
Fried-rich
VI., König von Dänemark. Vorlage für dieses Porträt
könnte ein Stich von Amadeus Wenzel Böhm nach der
Abb. 213: Detail aus dem Karton „Der Kongress zu Wien 1814“:
Die drei Monarchen; Nö. Landemuseum, Inv. Nr. 782 a und b.
Abb. 214: Detail aus dem Karton „Der Kongress zu Wien 1814“:
Gruppe links im Hintergrund; Nö. Landemuseum, Inv. Nr. 782 a
und b. 479 Kielmannsegg (1891)
Erläuterungstext.480
Niederösterreichisches Landesmuseum, Inv. Nr.
7000/1220.481
Von C. Motte als Lithographie
vervielfältigt.482
Vgl.: die beiden Gemälde Friedrich I. König von Württemberg im
Krönungsornat von Johann Baptist Seele oder die Zeichnung von
Friedrich Müller, die derselbe auch als Kupferstich verlegte.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306