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Kunst und Kultur
Das zusammengedrängte Gedenken
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Schottenklosters864, die Erbauung des Stefansdomes) dar. Diese Zeichnungen waren nach der Abnahme eine zeitlang in Verstoß geraten und sind nunmehr dem Inst. F. D. zur Verwahrung übergeben worden. Ich rege an, dass die Zeich­ nungen in einem geeigneten Raum zur Aufstellung gelangen. Für eine Unterbringung in einem gotischen (?) graphischen Kabinett erscheinen sie zu groß. Ich empfehle, die Zeichnun­ gen in einem entsprechenden Raume in [sic!] Stift Kloster­ neuburg unterzubringen, wohin dieselben wegen Inhaltes und der lebhaften Beziehung des Malers Kupelwieser zu Kloster­ neuburg am besten passen würden.Wien, am 1. Dez. 1942“ 865Das wissenschaftliche Interesse, das im Oktober 1942 die Recherchen nach den Kupelwieser-Kartons in Gang setzte, dürfte vom damaligen ersten Direktor des Kunst-historischen Museums, Fritz Dworschak866, ausgegangen sein. Zunächst wurde ihm das Protokoll des Treffens vom 15. Oktober 1942 übermittelt; im Februar 1943 erhielt er vom Leiter der kunstwissenschaftlichen Abteilung des Instituts für Denkmalpflege Wien, Anton Kraus, Fotos und genaue Titel und Maße der neun Kartons. Bei den Fotos der Kartons handelt es sich möglicherweise um die von Anton Kraus für Fritz Dworschak angefertigten Aufnahmen867, die unmittelbar nach der Abnahme der Kartons von der Decke entstanden sein müssen.868 (Abb. 380 – 382) Auf dem ersten Foto (Abb. 380) erkennt man den Karton Leopold I. stürmt Melk, der noch auf einen Teil der Decke des Salons montiert ist; da der Zierrahmen den Karton überdeckt, zeigt diese Aufnahme wahrscheinlich die ursprüngliche Montage aus dem 19. Jahrhundert. Wie auch aus den im vorangegangenen Kapitel angeführten Abb. 380: Karton „Leopold I. stürmt Melk“ nach der Abnahme von der Decke im Palais Questenberg-Kaunitz; Quelle: Bildarchiv des Österreichischen Bundesdenkmalamtes, Inv. Nr. P1271. Abb. 381: Karton „Die Gründung der Universität Wien“ nach der Abnahme von der Decke im Palais Questenberg-Kaunitz; Quelle: Bildarchiv des Österreichischen Bundesdenkmalamtes, Inv. Nr. P1273. Abb. 382: Karton „Die drei Gründer der St. Stephanskirche“ nach der Abnahme von der Decke im Palais Questenberg-Kaunitz; Quelle: Bildarchiv des Österreichischen Bundesdenkmalamtes, Inv. Nr. P1272. 864 Fälschlich so; Rudolf IV. aus der Darstellung Die Gründung der Universität Wien wurde hier mit Heinrich II. Jasomirgott, Stifter des Schottenklosters, verwechselt.865 Archiv des Bundesdenkmalamtes Wien, Katastralakte zum Palais Questenberg-Kaunitz, Wien I Johannesgasse 5; Zl: 435/K/42.866 Fritz Dworschak (1890 – 1974), Kunsthistoriker und Numismati-ker am Kunsthistorischen Museum, 1938 – 1945 erster Direktor des Museums.867 Die Fotos befinden sich im Restitutionsarchiv des Österreichi-schen Bundesdenkmalamtes. Dankenswerter Hinweis von Wolf-gang Krug (Niederösterreichisches Landesmuseum). Anton Kraus war als Gemälde-Experte am Dorotheum in den Jahren 1940 – 1945 mit vielen Fällen von Enteignung von Kunst aus jüdischem Besitz befasst. Möglicherweise wurden die Aufnahmen der Kartons aufgrund seiner Aktivitäten in diesen Jahren im Restitutions-Archiv abgelegt.868 Die Kartons wurden zwei Jahre lang vom Dekorationsmaler August Hofmann in seinem Atelier aufbewahrt, bevor sie 1942 an das Institut für Denkmalpflege übergeben wurden; es erscheint unwahrscheinlich, dass der Maler auch ein großes Deckenfrag-ment in sein Atelier transportierte und dort lagerte.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Das zusammengedrängte Gedenken
Author
Sigrid Eyb-Green
Publisher
Bibliothek der Provinz
Location
Weitra
Date
2016
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-99028-075-1
Size
24.0 x 27.0 cm
Pages
312
Keywords
Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Einleitung 13
  2. Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
  3. Die Genese des Bildprogramms 19
  4. Erster Programmentwurf 19
  5. Der zweite Gesamtentwurf 35
  6. Zweiter und dritter Programmentwurf 39
  7. Die Aquarellentwürfe 40
  8. Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
  9. Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
  10. Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
  11. Die gekrönte Austria 47
  12. Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
  13. LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
  14. Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
  15. Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
  16. Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
  17. Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
  18. Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
  19. Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
  20. Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
  21. Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
  22. Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
  23. Die Aufgebote von 1797 125
  24. Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
  25. Der Kongress zu Wien 1814 137
  26. Einleitungzu den Herrscherporträts 143
  27. Rudolf I 144
  28. MariaTheresia 148
  29. Maximilian I 151
  30. Joseph II 154
  31. Albrecht II 156
  32. Ferdinand II 158
  33. Ferdinand I. der Gütige 161
  34. Franz Joseph I 164
  35. Rezensionen 166
  36. Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
  37. Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
  38. Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
  39. Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
  40. Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
  41. Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
  42. Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
  43. Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
  44. Zur Herstellung der Kartons 220
  45. Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
  46. Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
  47. Die Kartons zu den Allegorien 225
  48. Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
  49. Die Kartons zu den beiden Friesen 234
  50. Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
  51. Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
  52. Übergabe aller Kartons 249
  53. Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
  54. Ausstellungen der Kartons 252
  55. Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
  56. Die Papierbahn 257
  57. Die Zeichnung 260
  58. Die Fixierung 263
  59. Die Übertragung an die Wand 265
  60. Die Fresko-Probetafeln 267
  61. Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
  62. Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
  63. Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
  64. Transparentpapiere 276
  65. Papiere für die Kartons 279
  66. Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
  67. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
  68. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
  69. Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
  70. Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
  71. Literaturverzeichnis 301
  72. Quellenverzeichnis 305
  73. Personenregister 306
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