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Der Bildträger der Freskoprobe Die Türkenkriege ist eine
etwa 18 x 37 cm große und etwa 2,5 cm dicke, konkave
Tonplatte, möglicherweise ein Dachziegel. (Abb.
404)Die
Wölbung der Tafel könnte aber auch unbeabsichtigt
beim Brennvorgang entstanden sein. Durch den Auftrag
einer weißlichen, feinkörnigen, ca. 0,6 – 10 mm starken
Putzschicht konnte die konkave Verformung etwas
ausge-glichen
werden. Es handelt sich um einen stark
geglätte-ten
Kalkputz.Die
Malerei wurde weder durch eine Ritzung noch
durch eine Vorzeichnung angelegt. Sie ist überwiegend
freskal gebunden und wurde gleichmäßig dünn
aufgetra-gen.
Soweit ersichtlich, wurde vom Hintergrund in den
Vordergrund gemalt. Während im Hintergrund der
Farb-auftrag
nur einschichtig (Himmel) bzw. zweischichtig
(Stadtsilhouetten) ist, nimmt die Schichtenanzahl im
Vor-dergrund
zu. Schatten und Weißhöhungen wurden zuletzt
aufgesetzt.
Die Pigmente sind sehr feinkörnig, bei den
zahlrei-chen
Violett-Grau-Tönen handelt es sich um
unterschied-liche
Blau- und Rot-Ausmischungen. Mittels
REM/EDX-Analyse967
konnte das Pigment Chromrot identifiziert
werden. (Abb. 405)
Das blaue Pigment, das in einer Weiß-Ausmischung im
hellblauen Bereich des Himmels vorliegt, wurde als
Streu-präparat
im Polarisationsmikroskop betrachtet. Mit
gro-ßer
Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Kobalt, das
auch in den hellblauen Farbspritzern auf dem Karton
Knabe mit deutscher Kaiserkrone (Inv. Nr. 761) identifiziert
werden konnte. (Abb.
406)Bei
dem Blauviolett-Ton der Menschenmenge handelt es
sich um eine Mischung aus roten, blauen und schwarzen
Pigmenten; das blaue Pigment konnte mittels
REM/EDX-Analyse
als Ultramarin identifiziert werden. (Abb. 407) Abb. 404: Fresko-Probetafel zu „Die Türkenkriege“,
Seitenansicht; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/341a,
Foto: Katharina Ivanovskis und Maria Brand.
Abb. 405: Chromrot, Probe von Modello Inv. Nr. 7000/341a;
Querschliff; Auflicht-Aufnahme bei 200facher Vergrößerung;
Foto: Katharina Ivanovskis und Maria Brand.
Abb. 406: Kobalt-Pigmente, Probe von Modello Inv. Nr.
7000/341a; Durch licht-Aufnahme bei 200facher Vergrößerung;
Foto: Katharina Ivanovskis und Maria Brand.
Abb. 407: Ultramarin, Probe von Modello Inv. Nr. 7000/341a;
Querschliff; Auflicht-Aufnahme bei 200facher Vergrößerung;
bei dem weißen Pigment handelt es sich möglicherweise um
Kalkweiß; Foto: Katharina Ivanovskis und Maria Brand.
Abb. 403: Detail der Fresko-Probetafel zu „Die Türkenkriege“;
ver
schiedene Violett-Schattierungen; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr.
7000/341a, Foto: Katharina Ivanovskis und Maria Brand.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306