Page - 303 - in Das zusammengedrängte Gedenken
Image of the Page - 303 -
Text of the Page - 303 -
303
Krasa-Florian, S.: Die Allegorie der Austria. Wien/Köln/Weimar
2007Krawany:
Geschichte der Papierindustrie der ehemaligen österreichischen
Monarchie. Wien
1923Krill,
J.: English Artist’s Paper. 2. Ausg., Delaware/Winterthur
2001Kristan,
M.: Der Blick zurück. Österreichische Geschichte in Darstellungen
aus der Zeit Kaiser Franz Josephs. Katalog zur gleichnamigen
Ausstellung im Looshaus. Wien
1997Krug,
W.: Die Kunstsammlung des Niederösterreichischen Landesmuseums.
In: Waldmüller Schiele Rainer. Meisterwerke des niederösterreichischen
Landesmuseums vom Biedermeier bis zur Gegenwart. Katalog zur
gleichnamigen Ausstellung. Wien/München
2000Krünitz,
J. G.: Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der
Staats Stadt Haus und Landwirthschaft. 12. Bd., Berlin
1786Krünitz,
J. G.: Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der
Staats Stadt Haus und Landwirthschaft. 106. Bd., Berlin
1807Kugler,
F.: Ein Besuch in München. In: Kleine Schriften und Studien
zur Kunstgeschichte. Teil III, Stuttgart
1854Kuhlmann-Hodick,
P.: Monumentale Zeichnungen – Die Idee des Freskos
im Karton. In: Seeliger, S. (Hrsg.): Julius Schnorr von Carolsfeld.
Aus dem Leben Karls des Großen. Kartons für die Wandbilder der
Münchner Residenz. Ausstellungskatalog, Kupferstichkabinett und
Rüstkammer, Staatliche Kunstsammlung Dresden. Köln 1999
Kunike, A.: 264 Donau Ansichten. Wien
1826Kupelwieser,
E.: Erinnerungen von Elisabeth Kupelwieser. In: Die Kultur.
Sonderdruck III Jg, 6. und 7. Heft, Wien
1902Lauber,
J.: Denkmahl der Vaterlandsliebe und Fürstentreue. Wien
1797Lechner,
K.: Die Babenberger. 2. Aufl., Wien/Köln/Graz
1974Lechner,
K.: Die Babenberger. Markgrafen und Herzöge von Österreich
976 – 1246. Wien
1997Lechner,
K.: Heiligenstadt – Sanctus Locus. In: Wiener Geschichtsblätter.
Hrsg. v. Verein der Geschichte der Stadt Wien. Nr. 118, Wien
1953Lewerken,
H.-W.: Die Kartons Julius Schnorrs von Carolsfeld in der
Dresdner Rüstkammer. In: Seeliger, S. (Hrsg.): Julius Schnorr
von Carolsfeld. Aus dem Leben Karls des Großen. Kartons für
die Wandbilder der Münchner Residenz. Ausstellungskatalog,
Kupferstichkabinett und Rüstkammer, Staatliche
Kunstsammlung Dresden. Köln 1999
Lhotsky, A.: Privilegium Maius. Österreichisches Archiv, Wien
1957Lichnowsky,
E. M.: Geschichte des Hauses Habsburg. Wien
1842Lichnowsky,
E.: Denkmale der Baukunst und Bildnerey des Mittelalters in
dem österreichischen Kaiserthume. Wien
1817Liebenwein-Krämer,
R.: Säkularisierung und Sakralisierung. Studien
zum Bedeutungswandel christlicher Bildformen in der Kunst des
19. Jahrhunderts. Phil. Diss. Frankfurt
1977Lohde,
M.: Gespräche mit Cornelius. In: Zeitschrift für bildende Kunst.
3. Bd.,
1868Luden,
H.: Geschichte des teutschen Volkes. Bd. 5, Gotha
1830Marggraf,
R.: Üeber die neue enkaustische Malerei in München und deren
Stellung zu anderen Ausübungsarbeiten der Malerei in älterer und
neuerer Zeit. Ein Beitrag zur Geschichte der Malertechnik unserer
Tage. In: Münchner Jahrbücher für bildende Kunst. München
1839Marquart,
J.: Osteuropäische und ostasiatische Streifzüge. Ethnologische
und historisch topographische Studien zur Geschichte des 9. und
10. Jahrhunderts. Leipzig 1903
Meder, J.: Die Handzeichnung. Ihre Technik und Entwicklung. Wien
1923Meder,
J.: Von der Scholle herauf. Lebenserinnerungen von Joseph Meder.
Wien
1928Müller,
A. W.: Moritz von Schwind. Sein Leben und künstlerisches Schaffen
insbesondere auf der Wartburg. Eisenach o.J. Nierhaus, A.: Vollendung unerwünscht. In: Der Dombau von St. Stephan
– Die Originalpläne aus dem Mittelalter. Ausstellungskatalog.
Wien
2011Novotny,
V.: 100 Jahre Kunstverein für Böhmen. 1835 – 1935. Eine
Historische Skizze. Prag
1935Ormos,
S.: Peter von Cornelius und seine Stellung zur neuen deutschen
Kunst. Berlin
1866Paris,
H.: Kreuz und Quergedanken eines Dresdner Ignoranten vor den
Düsseldorfer Bildern, über die Düsseldorfer Bilder und manches
andere. Zur Erinnerung für Freunde. 2. Aufl., Dresden/Leipzig
1837Passavant,
J.D.: Ansichten über die bildenden Künste und Darstellung des
Ganges derselben in Toscana; zur Bestimmung des Gesichtspunktes,
aus welchem die neudeutsche Malerschule zu betrachten ist. Von einem
deutschen Künstler in Rom. Heidelburg/Speier 1820
Pennersdorfer, I.: Österreichische Geschichte in Gedichten. Zum
sechshundertjährigen Jubiläum des Einzuges Rudolfs von Habsburg in
Wien, herausgegeben von Ignaz Pennersdorfer. Wien
1878Perger,
A. Ritter von: Die Kunstschätze Wien’s in Stahlstich nebst
erläuterndem Text von A. R. von Perger. Triest 1854
(Original-nachdruck
nach der Vorlage aus der Wienbibliothek im
Rathaus, Sign. 6425 B, Wien
2006)Perger,
S. von: Szenen aus der Vaterlands Geschichte. Epoche der
Babenberger Markgrafen von Oesterreich. Wien
1813Petrin,
S.: Aus dem unerschöpflichen Born österreichischer Geschichte. In:
Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich. Neue Folge
62/1996Piette,
L.: Die Fabrikation des Papiers aus Stroh und vielen anderen
Substanzen im Großen. Köln
1838Piso,
I.: An der Nordgrenze des römischen Reiches. In: Heidelberger
Althistorische Beiträge und Epigraphische Studien (HABES). Bd. 41,
Stuttgart
2005Ploder,
J.: Wiederentdeckte Zeichnungen von Leopold Kupelwieser. In:
Festschrift für Götz Pochat. Hrsg. v. J.K. Eberlein. Graz
2007Pohl,
W.: Die Awaren. Ein Steppenvolk in Mitteleuropa 567 – 822 n. Chr.
2. Aufl., München
2002Pohl,
W.: Identität und Widerspruch: Gedanken zu einer Sinngeschichte des
Frühmittelalters. In: Die Suche nach den Ursprüngen. Forschungen zur
Geschichte des Mittelalters. Hrsg. v. W. Pohl. 8. Bd., Wien
2004Pohl,
W.; Diesenberger, M.: Eugippius und Severin – Der Autor, der Text
und der Heilige. Wien
2001Pohlmann,
U. (Hrsg.): Alois Löcherer, Photographien 1845 – 1855.
Ausstellungskatalog. München
1998Prechtl,
J. J. (Hrsg.): Technologische Encyclopädie. Stuttgart 1830 –
1865Prechtl,
J. J. (Hrsg.): Jahrbücher des k.k. polytechnischen Institutes in
Wien. Wien 1819 –
1839Primisser,
A.: Die kaiserlich königliche Ambraser Sammlung. Wien
1819Primisser,
A.: Lithographien der Stammtafeln des von Kaiser Maximilian I.
zu Beginn des 16. Jahrhunderts in Auftrag gegebenen „Stammbaums
des Hauses Österreich“. Wien
1821Pursche,
J.: Schwinds Fresko Projekt auf der Wartburg. Beobachtungen
zur Entwicklung seiner Maltechnik. In: Die Schwind Fresken auf der
Wartburg. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu ihrer Erhaltung.
Arbeitshefte des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege.
Heft 14, Thüringen
1998Pyrker,
J. L.: Johann Ladislav Pyrker’s sämmtliche Werke.
Stuttgart/Augsburg
1857Raczynski,
A.: Geschichte der neueren deutschen Kunst. Berlin
1841Rancke,
W.: Joseph Albert, Hofphotograph der bayrischen Könige.
München 1977
back to the
book Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Author
- Sigrid Eyb-Green
- Publisher
- Bibliothek der Provinz
- Location
- Weitra
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Size
- 24.0 x 27.0 cm
- Pages
- 312
- Keywords
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306