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Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
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Strategien der Bewerbung 161 kel oder Abbildungen. Nach dem Krieg erschienen in dem Magazin Blick in die Welt zwei Artikel mit den Titeln „Der Bauhausgedanke“216 von Lucia Moholy und „Moderne Sitzmöbel“217, in denen zur Bebilderung u. a. Einrichtungsgegenstände Franz Singers abgedruckt waren. Auch in dem Magazin The Listener erschien 1949 in dem Artikel „The Bauhaus and its Influence“218 eine Abbildung des Gästehauses Auersperg-Hériot zusam- men mit einer Ansicht des Bauhausgebäudes in Dessau. Abseits der Zeitschriftenpublikationen wurden Dicker und Singer auch in Mono- grafien genannt. 1931 erschien das Buch Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Hand- buch der Kunstwissenschaft des befreundeten Kunsthistorikers Hans Hildebrandt, in dem er Dicker und Singer im Zusammenhang mit der Entwicklung der Architektur in der Nachkriegszeit aufnimmt. So seien „Franz Singer und Friedel [sic!] Dicker zu einer Ra- tionalisierung der Innenarchitektur und Möbel“ gelangt, „die höchste Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit mit reiner, edler, ganz aus der Funktion abgeleiteter Form vereint.“219 Hilde- brandt erwähnt auch Dickers „konstruktivistisch durchgebildete“ Teppiche und ihre „phantasiereichen“ Malereien und Skulpturen.220 Der Architekt Gustav Adolf Platz nahm Franz Singer in seinem 1933 erschienenen Band Wohnräume der Gegenwart auf, er schreibt: „Für solche [kleinen] Räume sind die Serienmöbel von Franz Singer in Wien besonders geeignet, in denen die Aufgabe des Ineinanderschiebens von Möbeln für Transport und Aufbewahrung gut gelöst ist. Die Vorläufer dieser Möbel sind die Satztische und Satzschemel; doch geht Singer insofern weiter, als er den Satzmöbeln übereinstimmende Formen gibt, was den Entwurf er- schwert, aber den Nutzen erhöht.“221 Dazu wurden Abbildungen der Wohnung Reisner, Reymers-Münz, Téry-Buschmann und zwei verschiedene Stühle gezeigt.222 1936 erschien schließlich das Buch Architettura arredamento del negozio von Mario Labò, in dem eben- falls Abbildungen aufgenommen sind.223 Die rege Publikationstätigkeit in renommierten Publikationen ist bemerkenswert und zeigt das Engagement Franz Singers, Bekanntheit zu erlangen. Tatsächlich verhalfen die Veröffentlichungen auch zu neuen Projekten. So berichtet Leopoldine Schrom in einem Brief 1935 an Franz Singer in London über den Besuch von zwei Mitarbeitern der Firma Metz & Co, aus der sich später eine Zusammenarbeit ergab: „[...] gestern waren 2 junge 216 Moholy 1946, S. 30–31. 217 Blick in die Welt 1947, S. 50–51. 218 Martin 1949, S. 527–529. 219 Hildebrandt 1931, S. 291. 220 Platz 1933, S. 403, 407. 221 Platz 1933, S. 150. 222 Platz 1933, S. 282, 282b, 430–434, 444, Tafel VII. 223 Labò 1936. © 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
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Bauhaus in Wien? Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Titel
Bauhaus in Wien?
Untertitel
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Autor
Katharina Hövelmann
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-205-21316-1
Abmessungen
17.4 x 25.6 cm
Seiten
492

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 9
  2. 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
  3. 1.2 Forschungsstand 10
  4. 1.3 Quellenlage 15
  5. 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
  6. 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
  7. 2.1 Die Zeit in Wien 27
  8. 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
  9. 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
  10. 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
  11. 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
  12. 2.2.2 Unterricht 56
  13. 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
  14. 3 Berufliche Anfänge 89
  15. 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
  16. 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
  17. 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
  18. 3.2.2 Die Auflösung 114
  19. 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
  20. 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
  21. 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
  22. 4.3 AuftraggeberInnen 140
  23. 4.4 Strategien der Bewerbung 147
  24. 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
  25. 4.4.2 Fotografie 154
  26. 4.4.3 Publikationen 157
  27. 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
  28. 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
  29. 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
  30. 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
  31. 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
  32. 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
  33. 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
  34. 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
  35. 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
  36. 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
  37. 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
  38. 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
  39. 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
  40. 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
  41. 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
  42. 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
  43. 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
  44. 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
  45. 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
  46. 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
  47. 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
  48. 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
  49. 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
  50. 5.4.5 Kachelöfen 302
  51. 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
  52. 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
  53. |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
  54. 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
  55. 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
  56. 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
  57. 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
  58. 5.5.3.1 Einwohnräume 339
  59. 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
  60. 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
  61. 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
  62. 6 Resümee und Ausblick 417
  63. 7 Anhang 425
  64. 7.1 Quellentexte 425
  65. 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
  66. 7.3 Archive und Sammlungen 431
  67. 7.4 Literatur 436
  68. 7.5 Webseiten 473
  69. 7.6 Bildnachweis 477
  70. 7.7 Abkürzungen 480
  71. 7.8 Abstract 481
  72. 7.9 Register 482
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