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Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
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Seite - 333 - in Bauhaus in Wien? - Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer

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Raumgestaltungen und Architektur 333 bett“ aus dem ehemaligen Damenzimmer von Anny Wottitz-Moller (Abb. 328).384 Ein weiterer Plan zeigt die Integration der Möbel aus dem Herrenzimmer von Hans Mol- ler. Auf der Zeichnung sind die Sitzgarnitur mit dazugehörigem Tisch und der Bücher- schrank eingezeichnet (Abb. 329). Dieser Plan lässt sich keinem Zimmer des Hauses sicher zuordnen, da die Markierung der Fenster fehlt. Aufgrund des länglichen Zimmer- grundrisses könnte es sich jedoch um einen Alternativentwurf für das besagte westliche Zimmer im ersten Obergeschoss handeln. Für das über eine Wendeltreppe erreichbare zweite Obergeschoss, in dem sich das nordwestlich ausgerichtete Atelier von Anny Wottitz-Moller mit großem Fenster befand, war für die Nische die von der Ateliergemeinschaft entworfene Sitzgarnitur aus dem ehemaligen Damenzimmer in der Wasagasse vorgesehen (Abb. 330). Die 1931 erschienene Publikation von Heinrich Kulka Adolf Loos. Das Werk des Ar- chitekten weist keine Fotos der Zimmer in den Obergeschossen auf, also jenen Zim- mergestaltungen, bei denen Loos nicht ausschließlich involviert war und die deshalb nicht aussagekräftig für die Publikation über Loos waren.385 Im Loos-Archiv hat sich lediglich eine Fotografie des Kinderzimmers erhalten, die jedoch nicht in Kulkas Pub- likation abgebildet ist. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass in den weiteren Zimmern der Obergeschosse tatsächlich die Möblierungen der Ateliergemeinschaft von Dicker und Singer umgesetzt wurden. Belegt ist, dass offensichtlich die Sitzgarnitur von Anny Wottitz-Moller aus ihrem ehemaligen Damenzimmer in der Wasagasse zur Einrichtung des Hauses gehörte.386 Ungewöhnlich ist jedoch, dass von der Ateliergemeinschaft keine Fotos von diesen Räumen zur Dokumentation angefertigt wurden, wie sonst üblich. Dies könnte jedoch darauf zurückzuführen sein, dass es sich nicht um neu entworfene Möbel handelte, sondern Entwürfe aus dem Jahr 1925.387 Da die Möbel beim Einzug in das neue Haus erst drei Jahre alt waren, ist es zudem sehr wahrscheinlich, dass sich das Ehepaar Wottitz-Moller von den Möbeln noch nicht trennen wollte und sie in ihrem neuen Haus nutzte. Bis heute hat sich im Eingangsbereich des Hauses eine Decken- 384 Erhalten ist in diesem Zimmer heute noch ein eingebauter hoher, schmaler Schubladenschrank mit einer Ablagefläche, die entlang der Wand weitergeführt wird. Dieses Möbel könnte ein Rest von der Möblierung der Ateliergemeinschaft sein. Zum einen wird der Schrank auf dem Zimmerentwurf zeichnerisch angedeutet und zum anderen ähnelt die Formensprache den Schrankelementen, die für die Gestaltung von Anny Wottitz-Mollers 1932 entstandenem Zimmer verwendet wurden. 385 Die Fotografien des Hauses Moller fertigte der Fotograf M. Gerlach aus Wien 1930 an. Siehe: Kris- tan 2001. Siehe: AWA, Inv.-Nr. ALA2450. 386 Der Architekt Friedrich Kurrent hat die Möbel nach eigener Aussage 1966 beim Hausmädchen der Mollers erworben. Heute befindet sich die Garnitur in der Neuen Sammlung in München. Diese In- formation erhielt die Verfasserin von Josef Straßer, Neue Sammlung München, E-Mail, 14.09.2015. 387 Ähnliches ist für das Einrichtungsprojekt der Villa von Franz Neumann zu beobachten. Nach der Übersiedlung der Einrichtung in eine Wohnung in Prag ließ man ebenfalls keine Fotografien anfer- tigen. © 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
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Bauhaus in Wien? Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Titel
Bauhaus in Wien?
Untertitel
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
Autor
Katharina Hövelmann
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-205-21316-1
Abmessungen
17.4 x 25.6 cm
Seiten
492

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 9
  2. 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
  3. 1.2 Forschungsstand 10
  4. 1.3 Quellenlage 15
  5. 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
  6. 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
  7. 2.1 Die Zeit in Wien 27
  8. 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
  9. 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
  10. 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
  11. 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
  12. 2.2.2 Unterricht 56
  13. 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
  14. 3 Berufliche Anfänge 89
  15. 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
  16. 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
  17. 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
  18. 3.2.2 Die Auflösung 114
  19. 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
  20. 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
  21. 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
  22. 4.3 AuftraggeberInnen 140
  23. 4.4 Strategien der Bewerbung 147
  24. 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
  25. 4.4.2 Fotografie 154
  26. 4.4.3 Publikationen 157
  27. 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
  28. 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
  29. 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
  30. 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
  31. 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
  32. 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
  33. 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
  34. 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
  35. 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
  36. 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
  37. 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
  38. 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
  39. 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
  40. 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
  41. 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
  42. 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
  43. 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
  44. 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
  45. 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
  46. 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
  47. 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
  48. 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
  49. 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
  50. 5.4.5 Kachelöfen 302
  51. 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
  52. 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
  53. |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
  54. 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
  55. 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
  56. 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
  57. 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
  58. 5.5.3.1 Einwohnräume 339
  59. 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
  60. 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
  61. 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
  62. 6 Resümee und Ausblick 417
  63. 7 Anhang 425
  64. 7.1 Quellentexte 425
  65. 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
  66. 7.3 Archive und Sammlungen 431
  67. 7.4 Literatur 436
  68. 7.5 Webseiten 473
  69. 7.6 Bildnachweis 477
  70. 7.7 Abkürzungen 480
  71. 7.8 Abstract 481
  72. 7.9 Register 482
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