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129Die
katholische Frühaufklärung
Der Universalgelehrte, der als Priester in seiner dogmatischen Position zweifellos
ein Antijansenist ist, tritt während der Comacchio-Affäre mit dem kaiserlichen Hof
in Wien in Verbindung, um als Historiker zu den Gebietsstreitigkeiten Gutachten
abzugeben.244
In Bezug auf Fragen der religiösen Reformen und der eventuellen Schaffung
eines spezifisch österreichischen Katholizismus wird Muratori dann vor allem von
Maria Theresia und ihren Beratern mehrfach konsultiert.245 Es handelt sich bei
der katholischen Frühaufklärung vor allem um eine verstärkte Verinnerlichung der
Frömmigkeit – und damit Ablehnung der so öffentlichen religiösen Praktiken der
Gegenreformation – sowie einem zunehmenden Interesse für karitative Aktivitäten.
In seinen beiden pastoraltheologischen Hauptwerken, dem Kaiser Karl VI. gewid-
meten Traktat Della carità cristiana, in quanto essa è amore del prossimo (Modena 1723)
und seiner programmatischen Schrift Della regolata divozione dei christiani (Venedig
1747) setzt sich Muratori vehement für diese zentralen Aspekte des neuen, wahren
Christentums ein:
Gerade Muratori ist ja ein typischer Vertreter dieser Tendenzen gewesen mit sei-
ner Gegnerschaft gegen die ,Übertreibungen‘ von Heiligen- und Reliquienkult,
für Einschränkung der Überzahl der Wallfahrten und Feiertage, für eine ‚regolata
divozione dei cristiani‘, wie der Titel seines gerade in Österreich übersetzten Wer-
kes lautet, das in der deutschen Übersetzung (‚Die wahre Andacht der Christen‘)
zwischen 1751 und 1795 zwanzig verschiedene Auflagen (davon acht in Wien)
erlebte.246
Die 1749 in Lucca erschienene und Andreas Jakob von Dietrichstein (1747–53 Erz-
bischof von Salzburg) gewidmete, Abhandlung Della pubblica felicità oggetto de’ buoni
principi247 enthält in ihrem Kapitel 6 Della religione das kirchenpolitische Programm
Maria Theresias, ihrer Söhne Joseph II. und Leopold II. sowie ihres Enkelsohnes
Franz II., nämlich den Kampf gegen die während der Gegenreformation entstan-
244 In der Handschriftensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek liegen zu dieser brisanten Frage
einige Dokumente: die Codices 5568, Ser.n.1608/1, Ser.n.1608/3, Ser.n.1613/4 und Ser.n.4719/27.
245 Vgl. Elisabeth Zlabinger: Lodovico Antonio Muratori und Österreich. Innsbruck 1970, und dies.: L. A.
Muratori und Österreich, mit Anhang: Die deutschen Übersetzungen von Muratoris Werk „Die wahre
Andacht der Christen“. In: La fortuna di L. A. Muratori. Florenz 1975, S. 109–142. – Federico Aboaf:
Lodovico Antonio Muratori nella repubblica delle lettere del Deutscher Sprachraum: tra Benedettini e
Giurisdizionalisti (I). In: Giornale Storico della Letteratura Italiana CLXXXVII (2010), S. 370–391.
246 Wandruszka: Die katholische Aufklärung Italiens, S. 64.
247 Die deutsche Übersetzung erscheint 1758 in München unter dem Titel Von der Glückseeligkeit des gemei-
nen Wesens, als dem Hauptzweck gut regierender Fürsten.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549