Page - 221 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 221 -
Text of the Page - 221 -
221Geistliche
Musikdramen und Oratorien
LA| MADDALENA| COMPOSIZIONE| SACRA. Di Gio: Battista An-
dreini| Fiorentino.| ALL’ILLVS-|TRISSIMO, ECCELEN-|TISSIMO, ET
REVEREN|dissimo PrinciPe il S. Cardi-|nal de Harrach Arci-|uescouo di
Praga| dedicata. |Pragæ,| Excudebat SigiSmvndvS|Leva.| Anno M.DC.
XXVIII.
Im darauf folgenden Jahr, als Andreini sich mit der Truppe in Wien aufhält, wird
hier eine neue, nun als Composizione Rappresentativa, also als Bühnenstück, betitelte
Version mit einer Widmung an den päpstlichen Nuntius Giovanni Battista Pallotto
gedruckt:462
LA| MADDA-|LENA| Composizione Rappre-|sentatiua.| Di Giovan: Battista
Andreini| Fiorentino, Della Seren: Ca-|sa Gonzaga Diuotissimo| Seruitore.|
All’Illustrißimo, & Reverendißi-|mo Signore Monsig: Gio. Battista Pallotto| Arci-
vescovo di Tessalonica, Nuntio di| N. S. alla Maesta dell’Im-|peratore.| VIENNÆ
AUSTRIÆ,| Typis Casparis ab rath,| Bibliopolæ, 1629.
Im Gegensatz zu der Prager Version, die Allacci irrtümlich schon für einen dra-
matischen Text hält,463 stellt diese Wiener Fassung eines der frühesten und eines
der bemerkenswertesten Beispiele für italienisches Musiktheater in Österreich dar.
Angeregt vermutlich, wie man dem Vorwort von Andreini entnehmen kann, durch
die aus Mantua stammende Sängerin Lucia Rubini und unter Mitwirkung der Co-
mici Fedeli sowie der Musiker der Wiener Hofkapelle kommt es zu einer bisher
nicht näher datierbaren, szenischen Aufführung in der Fastenzeit 1629 am Kaiser-
hof. Die Zuschreibung der Musik zu La Maddalena schwankt zwischen zwei gleich
wahrscheinlichen Komponisten: Giovanni Valentini kann aus einer Andeutung im
Vorwort ebenso erschlossen werden wie Lodovico Bartolaia aus einem Hinweis in
einem Monolog der Hauptfigur Maddalena. Diese Unsicherheiten im Detail ändern
aber nichts an der Bedeutung dieses Werkes: „In any case this seems for Vienna the
starting point of Italian sacred drama all in music.“464
Wie aus der folgenden Übersicht hervorgeht, etabliert sich allerdings erst langsam
nach einzelnen Aufführungen in den 40er und 50er Jahren ein jährlicher Rhythmus
musikdramatischer Werke geistlicher Natur, welcher ab 1660 vor allem auf Initiative
462 Vgl. Anton Mayer: Wiens Buchdrucker-Geschichte. Bd. 1. Wien 1883, S. 224, Anm. 1201. – Seifert: Die
Oper am Wiener Kaiserhof, S. 279f. – Schindler: Mio compadre Imperatore, S. 62f.
463 Lione Allacci: Drammaturgia. Venedig 1755 (Reprint Turin 1961), Sp. 494.
464 Seifert: The Beginnings of Sacred Dramatic Musical Works, S. 493.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549