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225Geistliche
Musikdramen und Oratorien
anni wird als eine Art Oratorium zum Geburtstag der am Fest des hl. Agapito471
geborenen Kaiserin Maria Anna in der Vertonung des Autors aufgeführt. Der Stoff
stammt aus der Heiligenlegende, die von der Figur des Testo vorgetragen wird.
Der Chor wendet sich am Ende im Stil der später für den Wiener Kaiserhof so ty-
pischen Licenza direkt an die Kaiserin, um ihre christlichen Herrschertugenden zu
preisen.
In einer bisher nicht näher bestimmbaren Karwoche der Jahre 1637–57 wird die
ebenfalls nur in einem Manuskript bekannte L’Ave Maria addolorata col morto Giesu.
Rappresentazione sacra am Kaiserhof aufgeführt. Das deutlich ansteigende Interesse
am geistlichen Musikdrama manifestiert sich auch in einer Komposition von Kaiser
Ferdinand III.: Drama musicum compositum ab Augustissimo […] Romanorum impera-
tore […] et ab eodem ad P. Athanasium Kircherum transmissum anno 1649. Das nur in ei-
ner handschriftlichen Partitur (ÖNB Mus. Hs. 16.014) überlieferte Werk, von dem
bisher keine Aufführung nachgewiesen werden kann, beruht trotz des lateinischen
Titels auf dem italienischen Libretto eines unbekannten Verfassers, möglicherweise
des Kaisers selbst.472 Es handelt von einem jungen Mann am Scheideweg zwischen
Amore divino und Amore terreno, welchen er mit Hilfe von Giudizio schließlich
ablehnt. Die Entscheidung für die göttliche Liebe, welche die von ihr berührte Seele
heilt, und die Zurückweisung von Cupido wird im Schlusschor gefeiert:
Imparate mortali,
Imparate, imparate
Sprezzar protervo amore,
Bramar divin ardore.
Colto il cuor di suoi strali,
Mentre ferisce allor sana la piaga,
Cieco fanciul uccide quando impiaga.473
Am 4. April 1654 wird beim Heiligen Grab, vermutlich in der Hofburgkapelle oder
aber einer ähnlichen Kultstätte in Regensburg, wo sich der Kaiserhof um diese Zeit
wegen des Reichstages aufhält, das nur handschriftlich überlieferte Oratorio per la
settimana santa474 von Erzherzog Leopold Wilhelm dargeboten. Darin denken fünf
471 Das Fest des 267 in Palestrina den wilden Tieren vorgeworfenen und danach enthaupteten Märtyrers
wird später vom 18. August auf den 18. April verlegt.
472 René Clemencic: Gli Imperatori compositori. In: Carlo de Incontrera / Birgit Schneider (Hg.): Danubio.
Una civiltà musicale. Vol. 2: Austria. Monfalcone 1992, S. 151–171; hier S. 152–154.
473 Clemencic: Gli Imperatori compositori, S. 154.
474 ÖNB Cod. Ser.n. 4.270: Pap. 8 ff. 194 x 134. Wien 1654. Inc: Suda Sangue, Giesu mio …
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549