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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock226
Sünder in Monologen über ihre Taten nach und hoffen, dass ihnen durch die Gnade
der Osterpassion vergeben werde.
Diese literarisch und musikalisch ausgestaltete Feier vor dem Heiligen Grab
am Karfreitag findet am Wiener Kaiserhof derartiges Gefallen, dass sie ab 1660 für
Jahrzehnte zu einem fixen Bestandteil des Festkalenders wird. Am Beginn dieser
Aufführungsserie am 26. März 1660 in der Hofburgkapelle steht Nicolò Antonio (?)
Caldanas Libretto Il sagrifizio d’Abramo. Musica al sepolcro, die in der Vertonung von
Kaiser Leopold I. dargeboten wird, welche in einer Handschrift als erste vollstän-
dige Partitur eines Wiener Sepolcro überliefert ist.475 Neben den alttestamentarischen
Figuren Abraham, Isaak und Engel treten darin die allegorischen Figuren von Ubi-
dienza, Humanità und Penitenza auf, um die Verhaltensweise von Abraham zu kom-
mentieren. Thematisch bedeutet das zugleich einen in der historischen Perspektive
äußerst reizvollen Vorausblick auf eines der beliebtesten Oratorien des 18. Jahrhun-
derts, Isacco, figura del Redentore. Azione sacra per musica von Pietro Metastasio, welche
ab 1739 mehrmals in Wien und in Prag in verschiedenen Vertonungen (vgl. Kapi-
tel 6) aufgeführt wird und gemeisam mit La Betulia liberata (1734) des selben Autors
die letzte Phase dieser Gattung in Österreich einleitet.
In der Fastenzeit des Jahres 1661 werden in der Kapelle der Kaiserin-Witwe
Eleonora das bezüglich Autor und Musik nicht näher bestimmbare Oratorium La
Resurrettione und Lelio Orsinis Davide prevaricante e poi pentito. Oratorio in der Verto-
nung von Carlo Caprioli (* 1615) aufgeführt. Vermutlich am Gründonnerstag, den
14. April 1661, wird in dieser Kapelle vor dem Heiligen Grab dann La gara della
misericordia e giustizia di Dio (ÖNB Mus. Hs. 18.716) von Camillo Scarano mit der
Musik von Giuseppe Tricarico (1623– 97) gespielt. Die Karfreitagsandacht vor dem
Heiligen Grab findet in der Hofburgkapelle mit dem anonymen Werk Il Pentimento,
l’Amore verso Dio, con il pianto delle Marie, et de’ peccatori. Pia Rappresentatione al Santis-
simo sepolcro statt, das von Hofkapellmeister Antonio Bertali musikalisch ausgestaltet
wird. Darin spenden die im Titel genannten Figuren den biblischen Gestalten (La
Beatissima Vergine und Santa Maria Maddalena) Trost und erklären den spirituellen
Sinn der Passion, durch welchen zwei Sünder bekehrt werden. Der unbekannte Li-
brettist vermag den Reiz der irdischen Freuden durch die den Figuren in den Mund
gelegten Verse sehr überzeugend zu vermitteln, wenn z.B. Maddalena sagt:
Farfalletta,
Semplicetta,
475 ÖNB Mus. Hs. 16.596.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549