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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock236
Es handelt sich um Il figliuol prodigo von Pietro Monesio in der Vertonung von Leo-
pold I. und Assalone punito von Vito Lepori mit der Musik von Ziani. Beinahe ebenso
ungeklärt wie der Zeitpunkt der Aufführung bleibt im Moment noch die Frage, wie
weit Monesio tatsächlich in Wien tätig ist oder nur von seinem Posten als Sekretär
von Kardinal Maidalchini in Rom aus versucht, durch die Präsentation eines Huldi-
gungsgedichtes auf Kaiserin Margarita Teresa 1667 eine Verpflichtung an den Kai-
serhof zu erreichen.
Der Stoff von Il figliuol prodigo489 stammt aus der schon im Theater der frühen
Neuzeit sehr beliebten biblischen Parabel vom verlorenen Sohn (Lukas XV, 11–32),
deren Tradition auf deutschen Bühnen bereits zu Beginn des 16. Jahrhunderts (Bur-
kard Waldis: De parabell vam vorlorn Szohn, 1527. – Wilhelm Gnaphaeus: Acolastus De
filio Prodigo Comoedia, 1529) einsetzt.490 Der Vater, zwei Freunde und drei Geschwis-
ter warnen den mit seinem Stand unzufriedenen Sohn eindringlich vor den Versu-
chungen der großen Welt, in der der Sohn Karriere machen möchte. Der Vater be-
schwört dabei ausdrücklich die Gefahren des Hoflebens herauf, indem er einen noch
heute in Italien weit verbreiteten Ausspruch (più fumo che arrosto – mehr Rauch als
Braten) hier abwandelt:
Figlio, la corte è un foco,
ch’il suo caldo efficace
a pochi solo compartir gli piace,
ma poi con copia immensa
a molti il suo gran fumo ogn’hor dispensa.
Cangia, cangia parer, muta consiglio,
tu precipiti, o figlio! (S. 50)
Diese Warnung, die einen oben zitierten Vers aus Sbarras Il Lutto dell’Universo va-
riiert, knüpft inhaltlich an die von Antonio de Guevara 1539 erstmals in Aviso de
privados y doctrina de cortesanos ausgeprochene Kritik am neuzeitlichen Hof an, der
eine dermassen Verderben bringende Stätte für das christliche Leben darstelle, dass
der Autor resigniert die Abkehr vom humanistischen Ideal des Cortegiano fordert
489 Bletschacher (Rappresentazione sacra, S. 14) gibt 1663 als das in der Literatur verbreitete Jahr der Auf-
führung an, ohne allerdings einen Beleg dafür zu liefern; Textedition S. 41–69. Das Werk ist in der
prachtvoll gebundenen Mus. Hs. 16.866 überliefert; vgl. Josef Gmeiner: Die ,Schlafkammerbibliothek‘
Kaiser Leopolds I. In: Biblos 43.3–4 (1994), S. 199–212, Tafel 14–20; hier S. 202.
490 Vgl. Franz Spengler: Der verlorene Sohn im Drama des XVI. Jahrhunderts. Innsbruck 1888. – Adolf
Schweckendiek: Bühnengeschichte des Verlorenen Sohnes in Deutschland. I. Teil (1527–1627). Leipzig
1930.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549