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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock252
1704 in Wien.507 Badia wird von Leopold I. so hoch geschätzt, dass 1694 eigens für
ihn das Amt des ‚Hofcompositeurs‘ geschaffen wird.
Am Karfreitag, den 9. April 1694, wird vor dem Hl. Grab in der Hofburgka-
pelle Minatos Il libro con sette sigilli, scritto dentro, e fuori. Rappresentatione sacra in der
Vertonung von Draghi und Leopold I. aufgeführt. Auch dieses, der Symbolik der
Apokalypse gewidmete Werk Minatos setzt den beschriebenen Weg zu einer voll-
kommenen Abstraktion in den Personifikationen fort. Die auftretenden Figuren
verkörpern ausschließlich Seelenzustände (La Visione di S. Giouanni in Patmo –
L’Amor di Christo Redentore – Il Dolor del Cuore, più addolarato d’ogni Cuore
– La Pietà di chi diede il Velo, per coprire la Nudità di Christo in Croce – Lo
Sguardo di Christo à Pietro – L’Ajuto del Cireneo à portar la Croce sù’l Calvario
– L’Odio ingrato di Malco) und Symbole der Bedeutung der sieben Siegel der Of-
fenbarung des Johannes.
Am 4. November 1694 wird an einem nicht dokumentierten Ort vor dem Kaiser-
hof L’Humiltà de’ Grandi nella solenne Festa di San Carlo Borromeo. Oratorio eines sonst
unbekannten Francesco Bellaviti zum Fest des am 3. November 1584 verstorbenen
und 1610 heilig gesprochenen Erzbischofs von Mailand, einer der Schlüsselfiguren
der katholischen Gegenreformation, dargeboten.
Die bei Hof bestehende Tradition der Inszenierung geistlicher Musikdramen zu
den wichtigsten Feiertagen des liturgischen Kalenders erregt natürlich das Interesse
und den Eifer zur Nachahmung in den Klöstern, Kirchen und Privatkapellen des
Adels. Diese Darbietungen außerhalb des Kaiserhofs sind bisher sicher nur unzu-
reichend erforscht. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Aufführungen von
Werken in italienischer Sprache dabei die große Ausnahme bilden, welche nur un-
ter besonderen Bedingungen (spezifische Mäzene, Widmungsträger oder Besucher)
zum Einsatz kommen. In der Regel handelt es sich wohl um Libretti in lateinischer
bzw. örtlicher Volkssprache. Umso bemerkenswerter scheinen daher die wenigen
dokumentierten Fälle:
1694 erscheint in Wien bei Johann van Ghelen das Libretto Gli infermi risanati
dal Redentore. Sacro componimento von Marco Antonio Signorini, dem Leibarzt von
Leopold I. Dieses Werk wird in der Vertonung der Augustiner-Chorfrau Maria
Anna von Raschenau sehr wahrscheinlich in der Fastenzeit 1694 im Jakoberklo-
ster in Wien aufgeführt, d.h. dem im Bereich der heutigen Jakobergasse im ersten
Bezirk seit dem Mittelalter bestehenden, 1783 aufgehobenen und 1909 komplett
abgebrochenen Augustiner-Chorfrauenkloster St. Jakob auf der Hülben, dessen Kir-
507 Stadtarchiv Wien, Totenprotokolle 1704; vgl. Jekl: Die Italiener in Wien, S. 11.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549