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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock262
rungen gegensätzlicher Mächte (Il Demonio – La Morte – La Natura Umana – La
Fede – L’Anima d’Adamo) um die menschliche Seele kämpfen.
Am 21. Oktober 1706 wird zum Fest der Hl. Ursula bei den Ursulinen das ano-
nyme Oratorium L’innocenza calpestata dal mondo e protetta da Dio in der Vertonung
von Badia aufgeführt.
Die Fortsetzung des traditionellen Programms geht 1707 in der Burgkapelle mit
einer geringfügigen Erweiterung der Anzahl von Uraufführungen weiter: Während
der Fastenzeit werden die Oratorien Il Trionfo della grazia, overo La conversione di
Maddalena von Pamphili – ein Werk, das bereits 1693 und 1703 in der Vertonung
durch Alessandro Scarlatti dargeboten wurde – mit der Musik von Antonio Maria
Bononcini (1677–1726), Il ritorno di Tobia von Del Negro in der Vertonung von Ba-
dia und das anonyme Santa Beatrice d’Este mit der Musik von Camilla de’ Rossi, am
Karfreitag schließlich vor dem Hl. Grab Bernardonis Il sacrifizio d’Isacco. Oratorio in
der Vertonung von Marc’Antonio Ziani dargeboten.
Am 25. Juli 1707 wird zum Fest des Hl. Jakobus d.Ä. im Jakoberkloster das ano-
nyme La confessione gloriosa di S. Agostino. Oratorio in der Vertonung von Giovanni
Antonio Costa gespielt, und am 21. Oktober bei den Ursulinen Del Negros Il marti-
rio di Susanna. Oratorio mit der Musik von Badia.
Die Fastenzeit 1708 bietet an neuen Oratorien in der Hofburgkapelle Il sacrifizio
di Abramo von dem sonst völlig unbekannten Francesco Maria Dario mit der Musik
von Camilla de’ Rossi, La costanza trionfante nel martirio di S. Canuto re di Danimarca
des ebenso wenig bekannten Carlo Melchiorre Uslenghi mit der Musik des Hofvio-
linisten Domenico Nannini und Stampiglias Il pentimento di David in der Vertonung
von Badia. Als Sepolcro wird 1708 Bernardonis La passione nell’orto. Oratorio in der
Vertonung von Marc’Antonio Ziani aufgeführt.
Am Gründonnerstag des Jahres 1708 wird in Innsbruck in der Hofkirche das an-
onyme Oratorium La morte di Cristo mit der Musik von Johann Jakob Greber (1673–
1731), das 1713 an diesem Ort wiederholt wird, gespielt.
In der Fastenzeit 1709 werden bei drei Oratorien in Wien wieder die selben Per-
sonen tätig: Bernardoni für Giesù flagellato mit der Musik von Marc’Antonio Ziani,
Filippeschi für La decollazione di S. Giovanni Battista in der Vertonung von A. M.
Bononcini und Stampiglia für Il martirio de’ Machabei mit der Musik von Badia. Aus
Venedig wird das schon 1704 bei den Oratorianern der Madonna della Fava aufge-
führte Il figliuol prodigo. Oratorio von Rinaldo Ciallis in der Vertonung von Camilla
de’ Rossi übernommen.
Für die Fastenzeit 1710 sind drei neue Oratorien in der Hofburgkapelle zu
verzeichnen: Stampiglias La Giuditta in der Vertonung von Badia, das anonyme
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549