Page - 276 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 276 -
Text of the Page - 276 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock276
Am 20. Juli 1672 wird abends im Burggarten zum Namenstag der Kaiserin Minatos
Il nuovo giardino delle Hesperidi. Serenata in der Vertonung von Draghi gespielt. Darin
teilt unter deutlicher Anspielung auf die Hochzeitsoper Il pomo d’oro Fama den Hes-
periden mit, dass der kaiserliche Garten wegen der Präsenz der Kaiserin den ihren
an Glanz übertreffe. Die Hesperiden (Egle, Arethusa und Esperethusa) kommen
daraufhin zu Besuch nach Wien, bringen Geschenke und huldigen dem Kaiserpaar.
Nach dem Tod von Kaiserin Margarita Teresa am 12. März 1673 wird das Geburts-
tagfest für Leopold I. am 9. Juni 1673 in bescheideneren Dimensionen gehalten.
Minatos Batto convertito in sasso. Musica di Camera mit der Musik von Draghi wird im
großen Saal der Favorita dargeboten und auch nicht – wie sonst üblich – im Druck
veröffentlicht, so dass davon nur die in der Partiturhandschrift (ÖNB Mus. Hs.
16.893 Leop.) enthaltenen Textfragmente bekannt sind. In einer losen Szenenfolge
mit allegorischen und mythologischen Figuren (Poesia – Musica – Apollo – Cirene
– Mercurio – Batto – Penneo Fiume) wird das Thema des Treuebruchs auf der Basis
von Ovids Metamorphosen (II, v. 687–703) behandelt. Während der als Hirte ver-
kleidete Apollo der Nymphe Cirene nachstellt, versteckt Mercurio die Rinderherde
des Gottes. Dem alten Hirten Batto, der als einziger den Diebstahl bemerkt hat,
schenkt Mercurio eine Kuh und nimmt ihm dafür das Versprechen ab, über das Ge-
sehene so zu schweigen, wie ein Stein am Wegrand. Als Batto schließlich belustigt
dem in einer anderen Gestalt auftretenden Mercurio das Vorgefallene erzählt, wird
er zur Strafe in einen Stein mit der Bezeichnung Index verwandelt.
Bemerkenswert ist auch der Anlass für ein am 15. Oktober 1673 im großen Saal
der Favorita aufgeführtes Werk Minatos, das Kaiserin-Witwe Eleonora in Auftrag
gibt:
PROVARE| PER NON RECITARE.| Compositione Per Musica| In Oc-
casione d’vna Merenda data alle Dame| Alla Fauorita| Il Giorno, nel quale
si celebrarono| A Graz| LE FELICISS. NOZZE| Delle S.S. C.C. R.R.
M.M.| DELL’IMPERATORE| LEOPOLDO.| E DELL’IMPERATRICE|
CLAVDIA.| Per commando| Della Sac: C. R. M.| DELL’IMPERATRICE|
ELEONORA.| Posta in Musica dal S.r Ant.o Draghi,| M. di Cap: della Med:ma M.tà|
Apresso Matteo Cosmerovio, Stampatore di S. M. C. Anno 1673.
Am Tag der in Graz zelebrierten Vermählung diskutieren die aus dem siebenten
Buch von Ovids Metamorphosen abgeleiteten Figuren (Cefalo – Procri – L’Aurora
– Elisio – Fusio – Titone) mit allegorischen Gestalten (L’Inventione – Il Tempo) die
Frage einer angemessenen Hochzeitsfeier. Inventione befindet sich dabei während
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549