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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock286
– Il Desiderio – Il Pensiero – La Riuerenza) beschließen, Joseph die private und po-
litische Fortuna in Form einer Gallerie antiker Statuen und Bilder vorzuführen, bei
deren Besichtigung die jeweiligen Tugenden der dargestellten historischen Personen
besprochen werden.
Für den Geburtstag Josephs im Juli 1692 bereiten Minato und Draghi Il tributo
de’ savii alla Maestà di Gioseffo I., Compositione per musica di camera vor, die Aufführung
wird aber vermutlich auf den Herbst des Jahres verschoben. Wie im Titel ange-
kündigt erweisen darin die aus dem Liber de septem sapientibus inspirierten Figuren
(Talete Milesio – Solone – Chilone – Pittaco – Biante Prieneo – Cleobolo – Perian-
dro) unter der Führung von La Virtù und La Prosperità Vera dem Thronfolger und
römischen König die Ehre, indem sie ihm instruktive Erzählungen vortragen.
Die zum Geburtstag des Kaisers am 9. Juni 1693 abends auf dem Schlossgraben
in Laxenburg gespielte La Rivalità della prudenza, e della fortuna. Serenata eines unbe-
kannten Librettisten mit der Musik von Antonio Pancotti behandelt in den Diskus-
sionen der allegorischen Figuren die bekannte Frage der Bedeutung von staatsmän-
nischen Fähigkeiten und Glück für einen Herrscher.
Am 26. Juli 1693 wird abends im Garten der Favorita zum Geburtstag Josephs
ein außergewöhnliches Werk, dessen Zuschreibung an Minato nicht gesichert ist, in
der Vertonung von Draghi aufgeführt, das inhaltlich an das Thema von Tugend und
Glück anknüpft: Le piante della virtu, e della fortuna. Rappresentatione non rappresentata.
Capriccio per musica. Darin sitzt unter einem kahlen Baum zufrieden und unerschütter-
lich in Gesellschaft von Fedeltà, Genio Nobile und Consiglio intrepido die Tugend;
unter einem zweiten, sehr prächtigen das Glück und fordert Forza, Inganno und Inte-
resse ständig dazu auf, ihr bei der Pflege dieses Baumes beizustehen. Trotz aller Bemü-
hungen wird der Baum des Glücks dürrer, jener der Tugend aber grünt von selbst. Die
Verwandlung der beiden Bäume wird aber auf der Bühne nur besprochen, aber nicht
dargestellt, daher der seltsame Untertitel: Rappresentatione non rappresentata.
Am 31. Mai 1694 wird in Laxenburg zum Geburtstag von Eleonore Maria, der
Schwester des Kaisers und seit 1678 Herzogin von Lothringen, L’Istro ossequioso eines
unbekannten Librettisten in der Vertonung von Ferdinand Tobias Richter (ÖNB
Mus. Hs. 16.905) dargeboten.
Den Geburtstag des Kaisers (9. Juni 1694) und den Namenstag der Kaiserin (22.
Juli) verbindet Minato in diesem Jahr mit zwei Abenden unter dem Titel Le sere
dell’Aventino. Musica di camera, beide Male in der Vertonung von Draghi abends in
der Favorita aufgeführt. Thematisch und technisch inszeniert sich der Hof in diesen
beiden Stücken selbst, denn die Rollen dieses Musenhofes werden von Mitgliedern
des Hofes übernommen. Im ersten Teil debattiert eine Gruppe junger Römer und
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549