Page - 292 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 292 -
Text of the Page - 292 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock292
Unter den späteren kammermusikalischen Libretti von Bernardoni, die zum Groß-
teil im dritten Band seiner Poemi drammatici553 enthalten sind, verdienen noch er-
wähnt zu werden: L’enigma del Fato, sciolto da Gioue, L’oracolo di Velleda, Enea ne gli
Elisi,554 L’Arianna,555 Il Danubio consolato, Andromeda und La nuova gara di Giunone e
di Pallade terminata da Giove.556
Nach der Trauer um Leopold I. wird das Festprogramm am 6. Juli 1706 zum
Namenstag der Kaiserin Amalie Wilhelmine mit Endimione. Favola per musica von
Francesco de Lemene (1634–1704) in der Bearbeitung durch Pietro Antonio Bernar-
doni und der Vertonung von Giovanni Bononcini und J. J. Hoffer wieder aufgenom-
men.557 Am 4. November 1707 wird zum Namenstag von Karl III. von Spanien,
dem Bruder des Kaisers, das nur handschriftlich überlieferte (ÖNB Cod. 10.305) La
Conquista delle Spagne di Scipione Africano il Giovane. Componimento drammatico von
Paolo Antonio Del Negro mit der Musik von G. Bononcini gespielt. Zum selben An-
lass folgt am 1. Oktober 1709 Il nome più glorioso. Componimento da camera per musica
(ÖNB Mus. Hs. 18.238) von Pietro Pariati (1665–1733) mit der Musik von Antonio
Caldara (1671–1736). Zum Namenstag des Kaisers wird im März 1709 Stampiglias
nur handschriftlich überliefertes Il mese di Marzo consacrato a Marte. Componimento per
musica (ÖNB Mus. Hs. 18.038) in der Vertonung von Johann Joseph Fux geboten.
Auch die Tradition der Gartenfeste wird weiter getragen, wie die Aufführungen
von Bernardonis Pulcheria. Poemetto drammatico (ÖNB Mus. Hs. 17.272) am 21. Juni
1708 oder von Cupedas Gli ossequi della notte. Componimento per musica (ÖNB Mus.
Hs. 17.998) am 15. Juli 1709, beide mit der Musik von Fux zum Namenstag der Kai-
serin vor der Grotte bzw. am Fischteich der Favorita, illustrieren.
553 Poemi drammatici di Pietro Antonio Bernardoni Poeta cesareo, et Accademico, Arcade, Gelato, Scom-
posto, Animoso, & Acceso. Parte terza consagrata à Sua Eccellenza il Signor Giuseppe Ignazio del Sac.
Rom. Imp. Conte di Paar, Barone in Hardtberg, e Krottenstein, Signore di Serlouiz, Cameriere di S.
Maestà Cesarea, Consigliere dell’Eccelsa Camera Aulica, e Supremo Intendente della Cucina, &c. &c.
Vienna, Appresso Gio. van Ghelen, Stampatore Ital. di Corte di Sua Maestà Cesarea 1707.
554 Am 9. Juni 1702 zum Geburtstag des Kaisers vermutlich mit der Musik von Badia auf dem Teich im
Schloss Laxenburg aufgeführt.
555 Am 22. Juli 1702 zum Namenstag der Kaiserin in der Vertonung von Badia und Hoffer im Garten der
Favorita gespielt.
556 1705 am Kaiserhof in der Vertonung von Giovanni Bonincini aufgeführt.
557 Clemencic (Gli Imperatori compositori, S. 170) erwähnt außerdem das zum Geburtstag von Amalie Wil-
helmine aufgeführte Pastoraldrama La Flora mit der Musik von Marc’Antonio Ziani. Zu beiden Werken
schreibt Kaiser Joseph I. jeweils eine Einlagearie.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549