Page - 308 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 308 -
Text of the Page - 308 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock308
Trotz der leicht modifizierten Genrebezeichnung gehört wohl auch Minatos I vati-
cinii di Tiresia Tebano. Festa teatrale in dieser Kategorie. Mit der Musik von Draghi,
Leopold I. und J. H. Schmelzer werden die 16 Szenen mit Ballett im Ballhaus von
Prag zum Geburtstag der Kaiserin am 11. Januar 1680 aufgeführt. In Anlehung an
Homers Odyssee (Buch XI) wird Tiresia, Cieco Indouino Tebano in einem Streit-
gespräch am thebanischen Hof mit verschiedenen philosophischen und politischen
Fragen konfrontiert, die er alle zu beantworten weiß. Am Ende sagt der blinde Seher
die glorreiche Herrschaft von Leopold voraus, die sich durch die im Stück als Alle-
gorien auftretenden Tugenden (La Virtù – La Modestia – L’Ardire – La Vigilanza
– La Giustitia – La Fedeltà – Il Valore) auszeichnen wird.
In Minatos für den Namenstag der Kaiserin am 22. Juli 1682 geplanten, aber
wegen eines Unfalls auf den 30. Juli verschobenen Le Fonti della Beotia. Festa Mu-
sicale wird zur Musik von Pederzuoli und A. A. Schmelzer das Thema der durch
Zauberquellen gesteuerten Liebe behandelt. In 22 von Plinius (Naturalis Historia
31,1) inspirierten Szenen erfindet der Librettist Liebesketten mit den entsprechen-
den Verwirrungen, die durch zwei Quellen ausgelöst werden, von denen eine (Fonte
dell’Oblivione) die Erinnerung an geliebte Personen löscht, die andere (Fonte
della Reminiscenza) sie wieder erweckt. Die Seherin Amfesibena klärt schließlich
die ebenfalls durch die Wirkung der Quelle der Vergessenheit unklare Abkunft von
Cretimero und sagt voraus, dass diese Quelle aber sicher keine Wirkung auf den
Namen der Kaiserin haben wird.
Am 9. Juni 1684 wird in Linz zum Geburtstag des Kaisers Minatos Tullio Hosti-
lio aprendo il tempio di Giano. Festa musicale in der Vertonung von Draghi und A. A.
Schmelzer gespielt. In den 18 Szenen wird auf der Grundlage von Titus Livius (His-
toriarum liber I) die äußerst aktuelle Notwendigkeit des Krieges dargestellt. Trotz
seiner Liebe zu der aus Alba stammenden Erminia ist Tullio (Tullio Hostilio III. Rè
de Romani) aus patriotischer Pflicht entschlossen, Krieg gegen ihre Heimatstadt zu
führen. In der Gestalt des Tullio ist natürlich Leopold I. zu erkennen, der nun gegen
die Thraker (= Türken) Krieg führen muss, wie es am Ende heißt: „Vedi là un LEO-
POLDO, che, qual tù ad Alba, al Trace, Provocator, mouerà Guerra.“
Am 11. Juni 1686 wird der Geburtstag des Kaisers mit der für diese Gattung
ungewöhnlich aufwändigen Aufführung von Minatos Il nodo Gordiano. Festa teatrale
in 20 Szenen mit der Musik von Draghi, Leopold I. und A. A. Schmelzer in vier
Bühnenbildern von Burnacini und mit 2 Balletteinlagen von D. Ventura gefeiert.
Nach der Eroberung von Sardi (früher Gordio), die in dramatischen Auftritten
zu Beginn des Stückes nachvollzogen wird, zerschlägt Alessandro Macedone den
im dortigen Tempel aufbewahrten Knoten, um so seinen auf einem Orakelspruch
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549