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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock350
Auch in der Geburtstagsoper für Eleonora am 18. November steht eine tapfere
Frau im Zentrum: Minatos Penelope. Drama per musica in drei Akten mit Licenza in
der Vertonung von Draghi und J. H. Schmelzer vor acht Bühnenbildern von Bur-
nacini und mit einem Schlussballett von Ventura, in welchem Erzherzogin Maria
Anna und vier Hofdamen tanzen. Die aus Homers Odyssee bekannte Rückkehr von
Ulisse wird hier dramatisiert durch eine längere heimliche Anwesenheit des Helden
auf Ithaka in Verkleidung als Bettler, während derer er unterstützt von Lippio servo,
sowie einem Gärtner und zwei Hofnarren, eifersüchtig das Verhalten von Penelope
beobachtet. Außerdem befindet sich Orisbe, die ihre Flucht aus dem Elternhaus als
einen tragischen Unfall getarnt hat, um ihrem unter den Freiern befindlichen Ge-
liebten Acrisio nachreisen zu können, in Männerkleidung unter dem Namen Ol-
miro ebenfalls am Hofe Penelopes. Als Orisbe sich schließlich Penelope anvertraut
und Ulisse die wahre Identität dieses scheinbar bevorzugten Freiers entdeckt hat,
steht der glücklichen Wiedervereinigung der beiden Paare nichts mehr im Wege. Im
Schlussballett legt Fama begleitet von einem Chor der Tugenden vor einer Statue der
Kaiserin Eleonora ihre Trompete als Geschenk nieder.
Am 22. Dezember 1670 wird, als ungewöhnliche Erweiterung des üblichen Feier-
tagskalenders, auch der Geburtstag der Königin Mariana von Spanien (1635–96), der
älteren Schwester des Kaisers, mit einer Opernaufführung begangen: Minatos Aris-
tomene Messenio. Drama per musica in drei Akten mit Licenza in der Vertonung von
Sances, Leopold I. und J. H. Schmelzer sowie mit drei Balletteinlagen von Ventura
vor neun Bühnenbildern von Burnacini. Die auf der Naturalis Historia (11,184–185)
von Plinius d.Ä. und einem Hinweis bei Valerius Maximus (Facta et dicta memorabilia
I,8, ext. 15) beruhende Handlung thematisiert ein verhindertes Menschenopfer. Be-
droht von den Lakedämoniern schicken die Messenier den Prinzen Tisi zum Orakel
nach Delphi, das ihnen empfiehlt, eine Jungfrau aus Epyen an die Götter der Un-
terwelt zu opfern. Die dafür bestimmte Cleta wird von ihrem Geliebten Aristomene
gerettet. In den Wirren der Flucht gerät Aristomene in lakedämonische Gefangen-
schaft, wo sich Antistia Figlia d’Egeria stata Sacerdotessa di Cerere in ihn verliebt.
Der zum Tod verurteilte Aristomene wird von einem Felsen gestürzt, im Sturz aber
von einem Adler gerettet. Cleta ist inzwischen aus Verzweiflung nach Messenien zu-
rückgekehrt, um sich dem Opfer zu unterwerfen. Sie wird aber von einer Priesterin
als ihre leibliche Tochter vorgestellt und kann sich endlich mit dem wiedergekehrten
Aristomene verheiraten, was von den Nebenfiguren Nema Vecchia Nudrice di Cleta
und Beto ridicolo, servo di Aristomene unterhaltsam kommentiert wird.
Am 9. Juni 1671 wird nachmittags im Hoftheater zum Geburtstag des Kaisers Mi-
natos La prosperità di Elio Seiano. Drama per musica in drei Akten mit Licenza in der
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549