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351Opern
zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus
Vertonung von Draghi, Leopold I. und J. H. Schmelzer gespielt. Bei diesem Werk,
das zum ersten Mal in der Vertonung von Antonio Sartorio 1667 in Venedig gegeben
wurde,617 handelt es sich um eine der seltenen Übernahmen von einer anderen Pro-
duktionsstätte. Die auf Tacitus (Annales 4,1) bzw. Pietro Mattei (Historie delle prosperità
infelici di Elio Seiano, e d’una femina di Catanea Gran Siniscalca di Napoli, Venedig 1621)
beruhende Handlung zeigt den kometenhaften Aufstieg von Elio Seiano, dem Kom-
mandanten der Leibwache Kaiser Tiberios, der sich immer mehr Macht erschleicht
und schließlich Druso, den Thronfolger und Gemahl von Livia, vergiftet. Am Höhe-
punkt seiner Karriere steht Sejano zwischen zwei Frauen der kaiserlichen Familie, in
deren Heiratspläne er sich verstrickt, was ihn im zweiten Teil zu Fall bringt.
Die am 14. Juli 1671 im Hoftheater gespielte Geburtstagsoper für Margarita Te-
resa fällt entschieden heiterer und prächtiger aus: Minatos La gara de’ genii. Inven-
tione di festa teatrale besteht zwar nur aus einer Szenenfolge, diese wird aber durch
die Musik von Draghi, Leopold I. und J. H. Schmelzer derartig ausgestaltet und von
zwei Balletteinlagen Venturas sowie zwei von Agostino Santini choreographierten
Kampfszenen unterbrochen, dass eine glänzende Aufführung in sechs Bühnenbil-
dern mit sieben Maschinen von Burnacini entsteht. Der Inhalt ist ein banaler Wett-
streit allegorischer Figuren darüber, wessen Eigenschaften am geeignetsten seien,
um den Geburtstag der Kaiserin zu feiern. Auf Rat von Buon Consiglio, Virtù und
Prudenza wird endlich Diletto zum Richter bestimmt, dem einige mythologische
Gestalten vorführen, wozu sie imstande sind. Zum Schluss tritt Inventione auf und
erklärt, das alles schon als Fest geplant zu haben.
Am 18. November 1671 wird zum Geburtstag von Eleonora Minatos Cidippe.
Drama per musica in drei Akten und Licenza mit der Musik von Draghi, Leopold I.
und J. H. Schmelzer in acht Bühnenbildern von Burnacini dargeboten. Der Inhalt des
Librettos beruht auf einer äußerst charmanten Episode in Ovids Heroides (20–21): Der
vergeblich die schöne Cidippe (Principessa dell’Isola di Delo) liebende Acontio (fa-
moso Caualliero dell’Isola di Coa, incognito sotto nome di Crisippo) lässt, als diese vor
dem Altar der Diana steht, einen Apfel mit einer Inschrift fallen. Indem die ahnungs-
lose Cidippe diese Inschrift laut liest, schwört sie vor der Göttin, Acontios Gattin zu
werden. Zur größeren Dramatisierung wird diese Handlung mit kriegerischen Aus-
einandersetzungen zwischen Griechen und Persern verwoben, in welchen sich Ci-
dippe als Fürstin von Delos und Acontio als Heerführer von Choa bewähren müssen.
617 La prosperità di Elio Sejano, das mit seiner Fortsetzung La caduta di Elio Sejano (Venedig 1667) eine inhalt-
liche Einheit bildet, zählt wohl zu den erfolgreichsten Libretti Minatos mit Aufführungen in zahlreichen
italienischen Städten: Venedig 1667, Bergamo 1668, Genua 1668, Pisa 1670, Neapel 1671. Der wesent-
lich ernstere zweite Teil über den Fall von Sejanus scheint weniger Anklang gefunden zu haben.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549