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367Opern
zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus
Che Antioco, trovandosi inuiluppato tra le Cabale de’ suoi Ministri, né sapendo
di chi fidarsi, à persuasione d’Apollofane, si finga acciecato da un’infermità d’oc-
chi, la quale da Medici è chiamata: Gutta serena; e che dopo il rauuolgimento di
vari accidenti, auendo conosciuto con evidenza esser Hermia, ed Adrasto rei di
lesa Maestà, gli condanni alla morte; mà poi conceda loro il perdono, à prieghi
d’Epigene, riconosciuto innocente, e fedele.
Nach der glücklichen Lösung des Konfliktes tanzen die Kinder des Kaisers in der
üblichen Licenza.
Ebenso auf die moralischen Tugenden des Herrschers ausgerichtet ist Cupedas
am 22. November 1695 zum Namenstag des Kaisers im ersten Zimmer des Leopol-
dinischen Trakts der Hofburg gespieltes La magnanimità di Marco Fabrizio. Drama
per Musica in drei Akten mit der Musik von Draghi, Leopold I. und J. J. Hoffer
in sieben Bühnenbildern von Burnacini und mit drei Balletteinlagen von Francesco
Torti († 1712), welche wieder von den Kindern des Kaisers dargeboten werden.
Neben Wiederaufnahmen von älteren Werken Minatos (Iphide greca und Sulpitia)
beherrschen ab diesem Zeitpunkt Cupedas heroische Musikdramen die persönlichen
Feiertage am Kaiserhof: So werden zu den Geburtstagen des Kaisers in der Favorita
am 30. Juni 1697 L’amare per vertù. Drama per musica in drei Akten mit Licenza in
der Vertonung von Draghi, Leopold I. und J. J. Hoffer in sieben Bühnenbildern von
Burnacini mit drei Balletteinlagen von Torti, und am 3. Juli 1698 L’Arsace, fondatore
dell’imperio de’ Parti. Dramma per musica in drei Akten mit der Musik von Draghi
Vater und Sohn sowie J. J. Hoffer in acht Bühnenbildern von Burnacini und mit
den Choreographien von Torti (Prigionieri Battriani rimessi in libertà), Claudio Ap-
pelshoffer (Pastorelli) und Simone Pietro Levassori della Motta (Aure ed albori) ge-
spielt; zum Namenstag des Kaisers am 27. November 1698 abends im Zimmer des
Leopoldinischen Trakts der Hofburg La forza dell’amor filiale. Dramma per musica in
drei Akten mit der Musik von A. und C. Draghi, Leopold I. und J. J. Hoffer in sieben
Szenen von Burnacini und mit drei Balletteinlagen von Torti.
Am 29. Juni 1700 wird nachmittags auf dem Teich der Favorita Cupedas La
costanza d’Ulisse. Drama per musica in einem Akt mit der Musik von Badia und Hof-
fer in zwei Bühnenbildern von Burnacini mit zwei Balletteinlagen von Torti und
Kampfszenen von Giovanni Battista Guerrieri gespielt. Am 26. August 1700 kommt
anlässlich des Geburtstages von Joseph I. abends in der Burg von Wiener Neustadt
Cupedas Il Gordiano pio. Drama per musica in drei Akten mit Licenza in der Verto-
nung von Ziani und Hoffer mit drei Balletteinlagen von Torti und einer Kampfszene
von Domenico Dalla Vigna in sechs Bühnenbildern von Burnacini zur Aufführung.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549