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Zum selben Anlass wird am 30. August 1701 abends in der Sala terrena der Favorita
Cupedas Gli affetti piu grandi vinti dal piu giusto. Drama per musica in drei Akten mit
der Musik von Giovanni Bononcini und Hoffer in sieben Bühnenbildern von Burna-
cini mit drei Balletteinlagen von Appelshoffer gespielt.
Dazwischen wird am 27. Juni 1701 zum Geburtstag des Kaisers Temistocle. Azzi-
one scenica in drei Akten von Apostolo Zeno mit der Musik von Marc’Antonio Ziani
und J. J. Hoffer in der Inszenierung von Burnacini und mit drei Balletteinlagen von
Francesco Torti im Garten der Favorita aufgeführt. Zenos erstes in Wien dargebo-
tenes Libretto, das sowohl mit seinen Bestrebungen zur Opernreform als auch mit
regelmäßigen Einladung als Hofdichter nach Wien in Verbindung zu bringen ist,
geht in seiner aus der antiken Geschichte abgeleiteten Thematik auf die klassische
französische Tragödie Thémistocle (1648) von Pierre Du Ryer (1605–58) zurück.
Am 18. Januar 1702 wird zum Geburtstag der Kaiserin abends im großen Hof-
theater Pietro Antonio Bernardonis L’amore vuol somiglianza. Drama per musica in
drei Akten mit der Musik von Badia und Hoffer mit drei Balletteinlagen gespielt.
Am 25. Juni 1702 wird am selben Ort zum Geburtstag von Amalie Wilhelmine
Cupedas L’offendere per amare, overo la Telesilla. Drama per musica in drei Akten mit
der Musik von dem seit 1698 am Hof beschäftigten J. J. Fux, dessen einzige Oper
diese Vertonung darstellt, und Hoffer mit drei Balletteinlagen von Appelshoffer
und einer Kampfszene von Dalla Vigna in sieben Bühnenbildern von Burnacini
aufgeführt. Am 20. August 1702 folgt mit beträchtlicher Verspätung für den Ge-
burtstag des Kaisers in der Favorita Cupedas Il Romolo. Drama per musica in drei
Akten mit Licenza in der Vertonung von Ziani und Hoffer mit drei Balletteinlagen
von Torti in sechs Bühnenbildern von Burnacini.
Am 16. August 1706 wird abends in der Favorita zum Geburtstag von Kaiser
Joseph I. Bernardonis Meleagro. Dramma per musica in der Vertonung von Ziani und
Hoffer mit Balletteinlagen von Levassori und Appelshoffer in der Inszenierung von
Burnacini aufgeführt, worin die bekannte mythologische Überlieferung (Ovid: Me-
tamorphosen VIII) von der Liebe zwischen dem Sohn des Königs von Kalydon und
der arkadischen Atalanta behandelt wird.
Am 26. Juli 1707 wird zum selben Anlass in der Favorita die erste Oper des
neuen Hofdichters Silvio Stampiglia gespielt: Turno Aricino. Drama per musica in
drei Akten, das 1702 erstmals in Genua mit der Musik von Antonio Vincenzo Al-
dovrandini gespielt und 1704 in der Vertonung von Alessandro Scarlatti für eine
Aufführung vor Großherzog Ferdinand der Toskana in der Villa Pratolino wieder
aufgenommen wurde. In Wien wird diese in der Gründungszeit Roms angesie-
delte und mit Stampiglias Heimatstadt Cività Lavinia (heute Lanuvio) verbundene
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549