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Die italienische Aufklärung in
Österreich422
die eingestreuten Tänze von Figuren der Commedia dell’arte. Das Werk wird 1726
unverändert in Breslau706 wieder aufgenommen.
Am 28. August 1714 wird in der Favorita zum Geburtstag von Kaiserin Elisabeth
Christine Pariatis I satiri in Arcadia. Favola pastorale in drei Teilen mit der Musik von
F. B. Conti und Matteis in sechs Bühnenbildern von Ferd. Galli Bibiena mit Bal-
letteinlagen von Phillibois und Levassori dargeboten. In diesem ersten weltlichen
Libretto des Autors, das im Auftrag des Kaiserhofes entsteht, dreht sich ein Lie-
beskarroussel unter Schäfern und Nymphen. Die ungezügelten Naturtriebe werden
von Damone satiro dargestellt, der zwar mit der exotischen Nigella cingara egizia
verheiratet ist, trotzdem aber den koketten Schäferinnen nachstellt.
Am 1. Oktober 1714 wird in der Hofburg zum Geburtstag von Karl VI. Pariatis
nur handschriftlich erhaltenes (ÖNB Mus. Hs. 17.249) Dafne in lauro. Componimento
da camera per musica in einem Akt mit Licenza in der Vertonung von Fux aufgeführt.
Der aus Ovids Metamorphosen bekannte Stoff von Apollos Liebe zu Dafne und de-
ren Verwandlung in einen Lorbeerstrauch dient als Grundlage für die abschließende
Huldigung des Kaisers. Darauf folgt am 4. November Pariatis ebenfalls nur hand-
schriftlich überliefertes (ÖNB Mus. Hs. 17.173) Andromeda. Componimento da camera
mit der Musik von Marc’Antonio Ziani, worin der Autor möglicherweise ein frühe-
res Libretto aus Venedig nur leicht modifiziert.707
Der erste vollständige Jahreszyklus im Festprogramm des Hofes schließt mit der
Aufführung von Zenos L’Atenaide. Drama per musica708 in drei Akten mit Licenza am
27. November 1714 im Kleinen Hoftheater. Dieses ursprünglich 1710 für Barce-
lona mit der Musik von Fiorè, Caldara und Carlo Francesco Gasparini (1668–1727)
geplante Musikdrama wird hier in der neuen Vertonung durch M. A. Ziani, Antonio
Negri und Caldara in sieben Bühnenbildern von Ferd. Galli Bibiena und mit drei Bal-
letteinlagen von Phillibois dargeboten. Atenaide, die Tochter des Athener Philosophen
Leontino, die sich nach ihrem Übertritt zum Christentum Eudossa nennt, flüchtet
nach Konstantinopel, um den Nachstellungen des persischen Prinzen Varane zu ent-
gehen. Kaiser Teodosio, der sich in sie verliebt und sie zu heiraten beabsichtigt, möchte
zum Trost dem hartnäckigen Varane seine Schwester Pulcheria vermitteln, die aber von
General Marziano und dem Präfekten Probo umworben wird. In einer den klassischen
Ideen der Arcadia entsprechenden, sehr moderierten Rhetorik schildert Zeno die Af-
fekte der handelnden Figuren, wie z.B. die Liebeserklärung von Teodosio an Atenaide:
706 Vgl. Hans Heinrich Borchert: Geschichte der italienischen Oper in Breslau. In: Zeitschrift des Vereins
für Geschichte Schlesiens XLIV (1910), S. 48–51.
707 Vgl. Gronda: La carriera di un librettista, S. 194.
708 Apostolo Zeno: Drammi scelti. Venedig 1790, S. 161–246.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549