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427Die
weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio
Es folgt am 1. Oktober 1717 Pariatis nur handschriftlich überliefertes L’Eroe immor-
tale. Servizio da camera per musica (ÖNB Mus. Hs. 17.962), ein mythologisches Spiel
mit der Musik von Reinhardt zu Ehren des unsterblichen Helden Karl VI. Am 11.
November 1717 wird zum Namenstag des Kaisers La Verità nell’inganno. Drama per
musica in drei Akten von dem kaum bekannten Francesco Silvani mit der Musik von
Caldara und Matteis in sieben Bühnenbildern von Giu. Galli Bibiena und einem
Ballett von Levassori aufgeführt. Diese philosophische Komödie wird weitere vier
Mal im November gespielt. Dazwischen wird am 19. November Pariatis Diana pla-
cata. Festa teatrale per musica in einem Akt in der Vertonung von Fux dargeboten. Der
bekannte Stoff von der Opferung Iphigenies durch ihren Vater Agamemnon und
ihre Rettung durch die besänftigte Diana wird 1735 unter dem Titel Il Sacrifizio in
Aulide mit der Musik von Reutter am Kaiserhof wieder aufgenommen.
Am 19. Februar 1718 wird als Faschingsoper Astarto. Drama per musica in drei
Akten von Pariati und Zeno mit der Musik von F. B. Conti und Matteis in sieben
Bühnenbildern von Giu. Galli Bibiena aufgeführt. Die gekürzte Fassung dieser 1708
in Venedig bereits mit der Musik von Albinoni716 gespielten Verwechslungskomö-
die an einem vorderorientalischen Hof wird von den Intermezzi Farfalletta, Lirone
e Terremoto begleitet. Das Werk wird 1725 mit der Musik von Daniel Gottlob Treu
(1695–1749) in Breslau, sowie 1730 mit der Musik von G. Bononcini in Kremsier
und um diese Zeit in Salzburg in der Vertonung von Caldara wieder gespielt.
Am 28. August 1718 folgt Pariatis nur handschriftlich überliefertes Amore in Tes-
saglia. Componimento da camera per musica (ÖNB Cod. 10.260) in der Vertonung von
Conti, worin der im Hirten- und Schäfermilieu lebende Apollo von Amor auf den
Olymp zurück geholt wird. Mit dem neuen Titel Apollo in Cielo. Componimento da
camera per musica findet das leicht modifizierte Libretto mit der Musik von Caldara
(ÖNB Mus. Hs. 18.241) am 4. November 1720 zum Namenstag von Karl VI. neuer-
lich Verwendung.
Ebenfalls mythologischer Natur ist Pariatis am 19. November 1718 im großen Saal
der Hofburg aufgeführte Alceste. Festa teatrale per musica in einem Akt mit Licenza in
der Vertonung von Porsile. Darin werden die Tugenden der Kaiserin mit jener der
thessalischen Königin gleich gesetzt, welche ihr Leben für ihren Gatten Admeto zu
opfern bereit war, schließlich aber von Ercole aus der Unterwelt gerettet wird.
Am 5. November 1718 wird im großen Hoftheater Zenos Ifigenia in Aulide.
Dramma per Musica in drei Akten mit der Musik von Caldara und Matteis in sechs
716 In dieser Version wird es 1728 in Prag gespielt. Der Stoff geht auf eine Kombination von zwei Tragödien
von Thomas Corneille zurück: Astarte roi de Tyr (1665) und Amalasonte (1657).
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549