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445Die
weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio
Feo (1691–1761) und Tullio Ostilio von Adriano Morselli748 bis zu dem anonymen
Il confronto dell’amor coniugale sowie dem völlig rätselhaften Achille in Sciro, der den
selten verwendeten Stoff zwischen L’Achille in Sciro. Favola dramatica von Ippolito
Bentivoglio (Ferrara 1663) und Metastasios Wiener Libretto von 1736 abwandelt. In
Kremsier wird 1727 Zenos Merope gespielt.
Die Faschingsoper des Jahres 1728 entfällt wegen einer Erkrankung der Kaiserin.
Am 10. August wird in einer bis nach Mitternacht dauernden Vorstellung in Graz
anlässlich der Erbhuldigung für Karl VI. Pasquinis La Forza dell’Amicizia, ovvero Pi-
lade, ed Oreste. Dramma per musica in drei Akten mit der Musik von Caldara, Reutter
und Matteis gespielt, worin die Thematik um Orest und Iphigenie auf Tauris abge-
wandelt wird. Am 4. November 1728 bietet Zeno mit seinem Mitridate. Dramma
per musica in fünf Akten mit der Musik von Caldara und Matteis im großen Hofthe-
ater mit sieben Szenen von Giu. und Ant. Galli Bibiena ein von Racines gleichna-
miger Tragödie (1673) inspiriertes Porträt des alternden Tyrannen im Konflikt mit
Rom und den eigenen Söhnen. Nach drei Wiederholungen dieses Werkes folgt am
19. November zum Namenstag der Kaiserin Pasquinis Pieria. Festa teatrale per musica
in der Vertonung von F. B. Conti.
In Wien wird 1728 noch Atalanta. Componimento dramatico eines bisher nicht
identifizierten Cavalier Pastor arcade mit der Musik von Anton Phuniak (1682–
1771) dargeboten, während das Programm des Grafen Sporck in Prag und Kukus
vorwiegend Übernahmen von in Italien zu dieser Zeit verbreiteten Werken enthält:
Porsena des biographisch nicht fassbaren Agostino Piovene mit der Musik von Lotti,
Silvanis Armida al campo in der Vertonung von G. A. Guerra (= Annantio Ruggiero
Vona) und seine Irene Augusta mit der Musik von Lotti, die anonyme, in der Litera-
tur aber häufig dem Impresario Antonio Denzio zugeschriebene La Caduta di Baia-
zetto imperatore de Turchi. Tragedia per musica in der Vertonung von Matteo Luchini,
die 1737 in Graz wieder gespielt wird, und La costanza combattuta in amore, mögli-
cherweise ebenfalls von Denzio, mit der Musik von Giovanni Porta (~1675–1755).
Vermutlich in den ersten Wochen des Jahres 1729 (der Druck des Librettos trägt
die Jahreszahl 1728) wird in Wien an einem bisher nicht ermittelten Ort anlässlich
der Heirat des Thronfolgers Ferdinand von Bourbon (1713–59) mit Maria Barbara
von Portugal am 19. Januar 1729 im Auftrag des spanischen Botschafters, Michel
Joseph de Bournonville (1672–1752), Pasquinis La Corona d’Imeneo. Festa per musica
in der Vertonung von Caldara gespielt.
748 Das Werk wird 1735 in Brünn mit der Musik von Vivaldi und Domenico Sarro und 1737 in Graz wie-
der aufgenommen.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549