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Die italienische Aufklärung in
Österreich446
Neben der Aufführung von Pariatis Sesostri. Tragedia di lieto fine,749 die mit den Zwi-
schenspielen von Matteis drei Mal im Februar 1729 von Kavalieren und Hofdamen
gespielt wird, kommt als Faschingsoper des Hofes am 8. Februar Pasquinis I disin-
gannati. Commedia per musica in drei Akten mit der Musik von Caldara und Matteis
in fünf Bühnenbildern von Giu. Galli Bibiena und drei Balletteinlagen von Levassori
und Phillibois heraus.
Am 1. Oktober 1729 wird der Geburtstag des Kaisers mit Pasquinis nur hand-
schriftlich überlieferter (ÖNB Mus. Hs. 18.015) La magnanimità d’Alessandro. Festa
di camera in der Vertonung von Reutter gefeiert. Es folgt am 4. November 1729750
nachmittag im großen Hoftheater Zenos Caio Fabbricio. Dramma per musica751 in drei
Akten mit der Musik von Caldara und Matteis in sieben Szenen von Ant. Galli Bi-
biena. Den historischen Stoff der Eroberung Süditaliens durch Rom und die Un-
terstützung der Stadt Tarent durch den epirotischen König Pirro, zu welchem Cajo
Fabbrizio als Botschafter geschickt wird, kombiniert der Librettist mit einer drama-
tischen Liebesgeschichte. Sala Di Felice752 weist auf die in der Licenza einmal mehr
verwendete Metapher des Sehens und Verstehens hin, hier in Bezug auf einen Kar-
tographen. Der Autor der enkomiastischen Verse kann zwar nicht alle Vorzüge des
Kaisers sehen, aber kann sie dennoch in seinem Geist begreifen und den Zuhörern
bildlich vor Augen führen:
Così in picciola tela,
ove sia circonscritto il mondo intero
l’ampia mole di lui l’occhio non vede
ma l’intelletto ne comprende il vero. (S. 731)
Das Werk wird am 13. November 1729 wiederholt, am 4., 12. und 25. November
1730 in Wien wieder aufgenommen, und schließlich 1737 in Salzburg und 1743 in
Graz gespielt.
Pasquinis Telesilla. Festa teatrale per musica in der Vertonung von Porsile be-
schließt am 19. November das Festprogramm des Hofes für 1729. Zu unbekannten
Zeitpunkten werden in Wien in diesem Jahr außerdem die Kantate Medea in Corinto
von Paolo Rolli (1687–1765) in der Vertonung von Caldara, sowie die anonymen
749 Es handelt sich dabei um eine 1716 erstmals in Venedig aufgeführte Prosatragödie, die Stoff und Personen
mit dem 1710 in Venedig und 1717 in Wien gespielten Musidrama Sesostri Re di Egitto gemeinsam hat.
750 In manchen Bibliothekskatalogen findet sich ein Druck mit der Angabe Wien 1723; das dürfte ein Übertra-
gungsfehler sein; ebenso die Jahreszahl 1727 bei Sala Di Felice: Zeno, Metastasio e il teatro di corte, S. 541.
751 Drammi per musica dal Rinuccini allo Zeno, Band 2, S. 623–731.
752 Sala Di Felice: Zeno, Metastasio e il teatro di corte, S. 556f.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549