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447Die
weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio
Componimenti La virtù e la costanza vincono l’infedeltà und I cacciatori feriti d’amore,
letzteres mit der Musik von Bioni, aufgeführt.
In Kremsier wird 1729 Zenos Faramondo. Dramma per musica, wie erstmals in
Venedig 1699, in der Vertonung von C. F. Pollarolo gespielt. Graf Sporck bietet
auf seinen beiden Bühnen einen weiteren Horizont: Aristeo von Giulio Cesare Cor-
radi (~1650–1702) mit der Musik von A. Pollarolo, Piovenes Publio Cornelio Scipione
in der Vertonung von C. F. Pollarolo, Roderico von dem kaum bekannten Giovanni
Battista Bottalini und das anonyme Amore trionfante. Melodrama pastorale. Es muss
hervorgehoben werden, dass er nicht nur als erster ein Libretto von Antonio Salvi753
(Il Satrapone. Intermezzi per musica in der Vertonung von Albinoni) seinem Publikum
vorstellt, sondern vermutlich auch den ersten Metastasio in Österreich: Siface mit
der Musik von Nicola Porpora (1686–1768), eine Überarbeitung von La forza della
virtù (1693) des 1699 verstorbenen Domenico David, die erstmals 1723 in Neapel
gespielt und später von Metastasio als nicht eigenständiges Werk in keine Werkaus-
gabe aufgenommen wird.
Am 5. Februar 1730 wird als Faschingsoper im kleinen Hoftheater Silvanis La
Verità nell’inganno. Dramma per musica in drei Akten mit der Musik von Caldara in
sieben Bühnenbildern von Ant. Galli Bibiena und mit drei Balletteinlagen von Phil-
libois und Levassori aufgeführt. Das Werk wird am Kaiserhof noch drei Mal und
dann in Prag bei Sporck gespielt.
Für den 28. August wird eine Geburtagsoper vorbereitet, aber wegen Hoftrauer
abgesagt. Auch die Geburtstagsfeier für den Kaiser am 1. Oktober fällt mit Pasquinis
Scipione Africano il maggiore. Festa di camera per musica (ÖNB Mus. Hs. 18.300) in der
Vertonung von Porsile bescheiden aus. In ebenso kleineren Dimensionen bewegt
sich am 19. November die Aufführung von Pasquinis Plotina. Festa teatrale per musica
in einem Akt mit der Musik von Reutter.
In Salzburg werden vermutlich 1730 Lallis Camaide imperatore della China o vero
Li figliuoli rivali del padre. Dramma per musica in der Vertonung von Caldara und
Lucchinis L’Inganno tradito dall’amore. Dramma per musica dargeboten. In Breslau
kann man Ercole sul Termodonte. Dramma per musica von Santo Burigotti in der Verto-
nung von Bioni hören. Herausragend unter den Spielstätten außerhalb des Wiener
Hofes sind die Theater des Grafen Sporck, wo 1730 Argippo von Lalli oder Salvi754
753 Vgl. Francesco Giuntini: I drammi per musica di Antonio Salvi. Aspetti della ,riforma‘ del libretto nel
primo Settecento. Bologna 1994.
754 In den Katalogen findet sich das Werk unter dem einen oder dem anderen Namen, wobei der Druck von
L’Alfier fanfarone. Intermezzi comici musicali ausdrücklich im Untertitel Salvi zugeordnet wird; für Salvi
spricht außerdem ein Druck in Brünn 1733 vermutlich für eine Aufführung in Kremsier, wo das Werk
von Antonio Costantini vertont wird.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549