Page - 454 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 454 -
Text of the Page - 454 -
Die italienische Aufklärung in
Österreich454
Das Werk wird in der Vertonung von Antonio Bioni 1727 in Breslau und 1765 in
Wien mit der Musik von Giuseppe Sigismondi wieder aufgenommen.
Der daran anschließende Auftrag von Vizekönig Marc’Antonio Borghese, für den
Geburtstag der Kaiserin am 28. August 1721 Gli Orti Esperidi zu verfassen, gibt Me-
tastasio Gelegenheit, wesentlich deutlicher auf eine Thematik der österreichischen
Monarchie einzugehen. In dem von Nicola Porpora vertonten Libretto finden sich
zahlreiche Anspielungen auf die harmonia mundi nach dem Frieden von Passarowitz
sowie Huldigungen an den Verteidiger des christlichen Abendlandes, dem nur mehr
ein männlicher Erbe zum perfekten Glück fehlt. Nach der Abwendung der asiati-
schen Bedrohung möge der kaiserliche Adler im Kreise seiner Familie ruhen:
Ma quando avrà felice
Vinto lo Scita e debellato il Gange,
De’ popoli devoti
Fra’ lieti voti e ’l fortunato grido
Passi l’Aquila invitta, e torni al nido. (Bd. 2, S. 110)
Die poetische Verneigung vor dem Wiener Hof entspricht offenkundig den Erwar-
tungen, denn 1722 wird zum gleichen Anlass die aus Ariostos Orlando furioso abge-
leitete Angelica. Serenata von Metastasio in der Vertonung von Porpora mit einer an
die Kaiserin adressierten Licenza aufgeführt. Metastasio beherrscht schon in diesen
ersten Auftragswerken für Neapel in perfekter Form die Topoi der Enkomiastik, die
er offenkundig aus der italienischen Tradition übernimmt:
À cet égard, la précocité du poète dans la maîtrise de ces procédés est remarquable:
outre son excellente formation par Caloprese et Gravina, la lecture de tous les
classiques italiens et latins avait appris au jeune Métastase tous les artifices poé-
tiques; il s’était abreuvé à la source de Marino, ce perfectionniste ambitieux qui fut
bien plus qu’un simple imitateur de ces illustres exemples.766
Er erfüllt damit die wesentlichen Voraussetzungen für seine spätere Position als
Poeta cesareo, der in zweifacher Weise seine instruktive Funktion mit Hilfe der in die
Texte eingeflochtenen Symbole und Metaphern ausüben soll:
766 Elena Sala Di Felice: Métastase poète ‚impérial‘: éloges et leçons pour la cour. In: Pierre Béhar / Herbert
Schneider (Hg.): Der Fürst und sein Volk. St. Ingbert 2004, S. 145–172; hier S. 149f.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549