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Die italienische Aufklärung in
Österreich460
Bemerkenswert scheint, dass Metastasio den Beginn dieses 1810 in Wien von Gio-
vanni Liverati (1772–1846) wieder vertonten Textes ausdrücklich am Scheideweg
zwischen Hades und Elysium, d.h. dem Ort der Träume, situiert:
Nell’aprir della scena comparirà una piccola ed oscura selvetta divisa in due
strade; delle quali una, più caliginosa e funesta, conduce a Dite, e l’altra, più
luminosa ed allegra, agli Elisi. Nel mezzo di esse l’olmo foltissimo rammentato
da Virgilio come sede de’ Sogni. Si vedranno fra i rami del medesimo varie forme
mostruose rappresentanti le immagini corrotte del Sonno. (Bd. 2, S. 174)
Am 1. November 1731 wird im großen Hoftheater als erste große Festoper
Metastasios in Wien Il Demetrio. Drama per musica in drei Akten und Licenza in der
Vertonung von Caldara aufgeführt. Sowohl in seiner zurückhaltenden Inszenierung
als auch in der einerseits an den Kaiser appellierenden, andererseits – dem Publikum
gegenüber – den Herrscher bestätigenden Thematik scheint das Werk prototypisch
für die in der Folge entstehenden Libretti des Autors:
[…] ein um sein legitimes Erbe gebrachter Erbe des syrischen Reiches, der den
Usurpator auch in der Gunst der geliebten nun in Syrien herrschenden Cleonice
besiegt, erlangt seine durch die Verkleidung des Hirten verfälschte Identität als
Königssohn wieder und durch diese die ihm zustehende Macht. Demetrio ver-
körpert christliche wie dynastische und menschliche Tugenden: sie prädestinie-
ren ihn auch in der eingefügten Liebesintrige zum Erfolg.777
Mit nur sechs Personen gelingt dem Librettisten unter Beachtung der drei Einhei-
ten die Dramatisierung des historischen Stoffes, der als zentrales Element die Selbst-
erkenntnis des Protagonisten enthält, der in sich das Erbe der königlichen Abstam-
mung entdeckt und sich dessen mit seinen herausragenden Tugenden – allen voran
der Opferbereitschaft im Interesse des Staates – würdig erweist:
Io Demetrio! io l’erede
Del trono di Seleucia! e tanto ignoto
A me stesso fin or! Quante sembianze
Io vo cangiando! In questo giorno solo,
777 Erika Kanduth: Metastasio als Hofdichter: In: Sommer-Mathis / Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio –
uomo universale, S. 37–44; hier S. 43.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549