Page - 478 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 478 -
Text of the Page - 478 -
Die italienische Aufklärung in
Österreich478
in der Vertonung von Gluck.800 Nach dem die Jagd auf den kalidonischen Eber
(Ovid: Metamorphosen VIII.260–444) thematisierenden Il sogno 1756 mit der Mu-
sik von Reutter wird während einer Reise der kaiserlichen Familie 1760 im Schloss
der Grafen Trautson in Goldegg in Niederösterreich die Kantate Il quadro animato
in der Vertonung von Wagenseil gesungen. Inzwischen wird 1757 in einer neuen
Vertonung von Giuseppe Scarlatti Metastasios 1753 für Madrid in der Vertonung
von Bonno geschaffenes und 1754 in Wien gedrucktes Libretto L’isola disabitata bei
Hof aufgeführt. Bei den weiteren Aufführungen von L’isola disabitata in Wien und
Klagenfurt ergibt sich das Problem, dass ein Dramma giocoso von Carlo Goldoni den
selben Titel trägt und aus den Quellen nicht immer zu klären ist, um welchen Text
es sich handelt. Sicher ist jedoch, dass Joseph Haydn (1732–1809) für seine Auffüh-
rung in Esterháza 1779 auf den Text seines väterlichen Freundes zurückgreift.
Zwischen diesen literarischen Arbeiten wirkt Metastasio entscheidend an der
Konzeption des Deckenfreskos der Aula der Universität (heute Festsaal der Akade-
mie der Wissenschaften) mit, indem er den Maler Gregorio Guglielmi (1714–73)
empfiehlt und das ikonographische Programm für die Darstellung der vier Fakultäten
rund um das zentrale Medaillon mit dem Kaiserpaar entwirft. Unter dem Eindruck
der einsetzenden Studienreformen verlegt er dabei die Darstellung der Fakultäten auf
eine profane Ebene mit der Verwurzelung der Wissenschaft im irdischen Leben:
Vor dem Hintergrund dieser umfassenden Reformbestrebungen in allen Wis-
senszweigen setzt Guglielmis Freskierung im Festsaal des alten Universitätsge-
bäudes einen entscheidenden Schritt von der biblisch-theologisch gebundenen
Fakultätsikonographie des Barock zur aufklärerisch beeinflußten und mit den
damaligen Universitätsreformen zusammenhängenden modernen Sicht der wis-
senschaftlichen Disziplinen.801
Am 8. Oktober 1760 wird zur Hochzeit von Erzherzog Joseph mit Isabella von
Bourbon-Parma mit Alcide al bivio in der Vertonung von Hasse auch nur mehr eine
einaktige Festa teatrale aufgeführt, die allerdings ein bekanntes Thema der antiken
Moralphilosophie in Erinnerung ruft:
800 Nicht zu verwechseln mit L’innocenza giustificata. Drama per musica von Francesco Silvani, in der Verto-
nung von Andrea Stefano Fiorè oder Benedetto Fiore und Antonio Bioni 1725 in Prag gespielt.
801 Werner Telesko: Das Programm des Deckenfreskos im Festsaal des Hauptgebäudes der Österreichi-
schen Akademie der Wissenschaften in Wien. In: Sommer-Mathis / Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio
– uomo universale, S. 355–365; hier S. 365.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549