Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Page - 672 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 672 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I

Image of the Page - 672 -

Image of the Page - 672 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I

Text of the Page - 672 -

Verzeichnis der Drucke 1787 – 1788672 Da Ponte, Lorenzo: Gli equivoci. Dramma buffo. Ad imitazione della comedia inglese di Shakespeare, che ha per titolo: Les méprises. [Musica di Stefano Storace.] Vienna: Kurzböck 1787. Da Ponte, Lorenzo: Il sogno. Cantata a tre voci. Vienna: Kurzböck 1787. Livigni, Filippo: Li due castellani burlati. Dramma giocoso per musica. [Musica di Vin- cenzo Fabrizi.] Lubiana: Ign. Merk 1787. Livigni, Filippo: Giannina e Bernardone. Dramma giocoso per musica. [Musica di Do- menico Cimarosa.] Salisburgo: Stamperia dell’Orfanotrofio Arcivescovile 1787. Metastasio, Pietro: Alessandro nell’Indie. Dramma per musica. [Musica di Francesco Bianchi.] Vienna: Franc. Antonio Kroyss 1787. Palomba, Giuseppe: Li due baroni di Rocca Azzurra. Dramma giocoso per musica. [Mu- sica di Domenico Cimarosa.] Oedenburgo: Giuseppe Siess 1787. Palomba, Giuseppe: La quaquera spiritosa. Dramma giocoso per musica. [Musica di P. A. Guglielmi.] Oedenburgo: Giuseppe Siess 1787. Petrosellini, Giuseppe: Le due contesse. Intermezzo per musica. [Musica di Giovanni Paisiello.] Vienna 1787. Pindemonte, Giovanni: Giunio Bruto. Dramma tragico per musica. [Musica di Dome- nico Cimarosa.] Oedenburgo: Giuseppe Siess 1787. L’Amor costante. Dramma giocoso. [Musica di Domenico Cimarosa.] Vienna: Kurzböck 1787. Moisè in Egitto. Azione sacra. [Musica di Leopold Koželuch.] Testo italiano e tedesco a fronte. Vienna: Giuseppe Kurzböck 1787. Il sogno. Cantata. [Musica di Vicente Martin y Soler.] Vienna: Giuseppe Kurzböck 1787. Il sordo e l’avaro. Dramma giocoso per musica. [Musica di Pasquale Anfossi.] Vienna: Franc. Antonio Kroyss 1787. 1788: Bertati, Giovanni: Il tamburo notturno. Dramma giocoso. [Musica di Giovanni Pai- siello.] Oedenburgo: Giuseppe Siess 1788. Calzabigi, Ranieri de’: Orfeo ed Euridice. Azione teatrale per musica. [Musica di Ferdi- nando Bertoni.] Oedenburgo: Giuseppe Siess 1788. Da Ponte, Lorenzo: L’arbore di Diana. Dramma giocoso. [Musica di Vicente Martin y Soler.] Praga: Josef Emanuel Diesbach 1788. Da Ponte, Lorenzo: Axur re d’Ormus. Dramma tragicomico. [Musica di Antonio Sa- lieri.] Praga: Josef Emanuel Diesbach 1788.
back to the  book Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I"
Die italienische Literatur in Österreich Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die italienische Literatur in Österreich
Subtitle
Von den Anfängen bis 1797
Volume
I
Author
Alfred Noe
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78730-3
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
780
Keywords
Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Einführung 9
  2. I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
    1. I.1 Francesco Petrarca in Prag 28
    2. I.2 Enea Silvio Piccolomini in Wien 35
    3. I.3 Die Humanisten an den Höfen und Universitäten 56
    4. I.4 Die Panegyrik für Maximilian I 64
    5. I.5 Die Späthumanisten zwischen Wien und Prag 72
  3. II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
    1. II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
    2. II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
    3. II.3 Barocke Akademien 92
    4. III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
    5. III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
    6. III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
    7. III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
  4. IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
    1. IV.1 Italienische Truppen in Österreich und Böhmen 143
    2. IV.2 Die Commedia dell’arte im österreichischen Musiktheater des 17. und 18. Jahrhunderts 157
    3. IV.3 Italienische Texte der deutschen Wanderbühne in Österreich 188
  5. V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
    1. V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
    2. V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
    3. V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
    4. V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
    5. V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
    6. V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
    7. V.7 Aufzüge und Rossballette 302
    8. V.8 Musikalische Feste 305
    9. V.9 Faschingsopern 314
    10. V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
    11. V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
    12. V.12 Hochzeitsopern 375
  6. VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
    1. VI.1 Die Kontakte der italienischen Frühaufklärer zum Wiener Hof 393
    2. VI.2 Die geistlichen Libretti der Generation vor Metastasio 399
    3. VI.3 Die weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio 419
    4. VI.4 Pietro Metastasio – der Hofdichter als Monument 449
  7. VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
    1. VII.2 Die neuen Leidenschaften im Libretto 504
    2. VII.3 Die italienischen Reformbewegungen und Österreich 524
  8. VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
    1. VIII.1 Die Drucker italienischer Werke 531
    2. VIII.2 Das Libretto als wichtigste Gattung 538
    3. VIII.3 Übersetzungen in das Deutsche 540
    4. VIII.4 Die Präsenz in den Bibliotheken 545
  9. IX. Verzeichnis der Drucke 549
    1. Bibliographie 685
    2. Riassunto 713
    3. Personen- und Titelregister 725
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Die italienische Literatur in Österreich