Page - 696 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 696 -
Text of the Page - 696 -
Bibliographie696
Kanduth, Erika: Das Libretto im Zeichen der Arcadia. Paradigmatisches in den Musik-
dramen Zenos (Pariatis) und Metastasios. In: Albert Gier (Hg.): Oper als Text. Roma-
nistische Beiträge zur Libretto-Forschung. Heidelberg 1986, S. 33–53.
Kanduth, Erika: Italienische Dichtung am Wiener Hof im 17. Jahrhundert. In: Alberto
Martino (Hg.): Beiträge zur Aufnahme der italienischen und spanischen Literatur in
Deutschland im 16. und 17. Jahrhundert. Amsterdam 1990, S. 171–207.
Kanduth, Erika: Silvio Stampiglia, poeta cesareo. In: Maria Teresa Muraro (Hg.): L’opera
italiana a Vienna prima di Metastasio. Florenz 1990, S. 43– 64.
Kanduth, Erika: Das geistlich-weltliche Konzept der italienischen Dichtung am Wiener
kaiserlichen Hof im 17. Jahrhundert. In: Brigitte Winklehner (Hg.): Italienisch-euro-
päische Kulturbeziehungen im Zeitalter des Barock. Tübingen 1991, S. 203–219.
Kanduth, Erika: Metastasio als Hofdichter: In: Andrea Sommer-Mathis / Elisabeth Th.
Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo universale (1698–1782). Wien 2000, S. 37–44.
Kanduth, Erika: L’italiano lingua familiare e lingua ufficiale alla Corte imperiale nel Sei-
cento. In: F. Brugnolo / V. Orioles (Hg.): Eteroglossia e plurilinguismo letterario. 2 Bde.
Rom 2002, Bd. 1, S. 137–149.
Karner, Herbert (Hg.): Die Jesuiten in Wien. Zur Kunst- und Kulturgeschichte der österrei-
chischen Ordensprovinz der ‚Gesellschaft Jesu‘ im 17. und 18. Jahrhundert. Wien 2003.
Kastner-Michalitschke, Else: Geschichte und Verfassungen des Sternkreuzordens. Wien 1908.
Katritzky, M. A.: A Study in the Commedia dell’Arte 1560–1620 with Special Reference to
the Visual Records. 2 Bde. Diss. Oxford 1994.
Katritzky, M. A.: Hippolytus Guarinonius’ descriptions of commedia dell’arte lazzi in Pa-
dua, 1594–1597. In: Quaderni Veneti 30 (1999), S. 61–126.
Kaufmann, Harms: Raimondo Graf Montecuccoli 1609–1680. Kaiserlicher Feldmarschall,
Militärtheoretiker und Staatsmann. Diss. Berlin 1972.
Keller, Luzius (Hg.): Übersetzung und Nachahmung im europäischen Petrarkismus. Stu-
dien und Texte. Stuttgart 1974.
Kiening, Christian: Schwierige Modernität. Der ‚Ackermann‘ des Johannes von Tepl und
die Ambiguität historischen Wandels. München 1998.
Kindermann, Heinz: Theatergeschichte Europas. Bd. 3. Salzburg 1959.
Kirkendale, Warren: Zur Biographie des ersten Orfeo Francesco Rasi. In: Ludwig Finscher
(Hg.): Claudio Monteverdi. Festschrift Reinhold Hammerstein zum 70. Geburtstag.
Laaber 1986, S. 288–335.
Kirkendale, Warren: The Court Musicians in Florence during the Principate of the Medi-
ci. Florenz 1993.
Kisch, Guido: Enea Silvio Piccolomini und die Jurisprudenz. Basel 1967.
Klaniczay, Tibor: Tracce di un’accademia platonica nella corte di Mattia Corvino. In: Luigi
Reina (Hg.): Humanitas e poesia. Studi in onore di Gioacchino Paparelli. Salerno 1988,
Bd. I, S. 103–115.
Klaniczay, Tibor: The Concepts of Hungaria and Pannonia in the Age of the Renaissance.
In: Hungarian Studies X.2 (1995), S. 173–189.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549