Page - 700 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 700 -
Text of the Page - 700 -
Bibliographie700
Mayer, Anton: Wiens Buchdrucker-Geschichte 1482–1882. Erster Band, 1482–1682.
Wien 1883.
Mayer-Hirtzberger, Anita: Musikstadt Wien. In: Peter Csendes / Ferdinand Opll (Hg.):
Wien. Geschichte einer Stadt. Band 2: Die frühneuzeitliche Residenz (16. bis 18. Jahr-
hundert). Hg. von Karl Vocelka und Anita Traninger. Wien / Köln / Weimar 2003,
S. 525–547.
Mazal, Otto: Königliche Bücherliebe. Die Bibliothek des Matthias Corvinus. Graz 1990.
Mazzoni, Stefano: Genealogia e vicende della famiglia Andreini. In: Maria Chiamò /
Federigo Doglio (Hg.): Origini della Commedia Improvvisa o dell’Arte. Rom 1996,
S. 107–152.
Mehltretter, Florian: Die unmögliche Tragödie. Karnevalisierung und Gattungsmischung
im venezianischem Opernlibretto des siebzehnten Jahrhunderts. Frankfurt a. M. 1994.
Meissel, Franz: Der große Volksheilige Antonius von Padua. Volkskundliche Studien über
seinen Kult. Diss. Graz 1994.
Meissner, Johannes: Die Englischen Comoedianten zur Zeit Shakespeares in Oesterreich.
Wien 1884.
Mellace, Raffaele: IL RUGGIERO o vero Metastasio e Hasse tra Ariosto e Mozart. In:
Studien zur Musikwissenschaft 49 (2002), S. 341–361.
Mellace, Raffaele: L’autunno del Metastasio. Gli ultimi drammi per musica di Johann Adolf
Hasse. Florenz 2007.
Mellace, Raffaele : Teoria e prassi del melodramma. In: Francesco Cotticelli / Paologio-
vanni Maione (Hg.): Storia della musica e dello spettacolo a Napoli. Il Settecento. I.
Neapel 2009, S. 413–454; bzw. Theorie und Praxis des melodramma. In: Musik und
Theater in Neapel im 18. Jahrhundert. Kassel 2010, S. 443–489.
Meloni, Fabrizio: La ricezione di Molière in territorio di lingua tedesca nel diciassettesimo
e nel diciottesimo secolo. 2 Bände. Diss. Wien 1998 – Frankfurt 2009.
Mertens, Dieter: Maximilians gekrönte Dichter über Krieg und Frieden. In: Franz Josef
Worstbrock (Hg.): Über Krieg und Frieden im Horizont des Renaissancehumanismus.
Weinheim 1986, S. 105–123.
Meyer, Reinhart: Bibliographia dramatica et dramaticorum. 2. Abteilung. Einzeltitel. Band 1
(1700). Tübingen 1993.
Meyer, Reinhart: Die Rezeption der Opernlibretti Pietro Metastasios. In: Andrea Som-
mer-Mathis / Elisabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo universale
(1698–1782). Wien 2000, S. 311–352.
Miggiano, Gabriella: Galeotto Marzio da Narni. Rom 1992.
Mikuda-Hüttel, Barbara: Vom ‚Hausmann‘ zum Hausheiligen des Wiener Hofes. Zur Iko-
nographie des hl. Joseph im 17. und 18. Jahrhundert. Marburg 1997.
Moratto, Lucia: Il Telemaco o sia L’isola di Circe di Coltellini-Gluck. Diss. Cremona 1992.
Müller, Gregor: Mensch und Bildung im italienischen Renaissance-Humanismus. Baden-
Baden 1984.
Müller, Jan-Dirk: Gedechtnus. Literatur und Hofgesellschaft um Maximilian I. München 1982.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549