Page - 706 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 706 -
Text of the Page - 706 -
Bibliographie706
Seifert, Herbert: Beiträge zur Frühgeschichte der Monodie in Österreich. In: Studien zur
Musikwissenschaft 39 (1980), S. 7–33.
Seifert, Herbert: Die Oper am Wiener Kaiserhof im 17. Jahrhundert. Tutzing 1985.
Seifert, Herbert: Beiträge zur Frage nach den Komponisten der ersten Opern außerhalb
Italiens. In: Musicologica austriaca 8 (1988), S. 7–26.
Seifert, Herbert: Der Sig-prangende Hochzeit-Gott. Hochzeitsfeste am Wiener Hof der
Habsburger und ihre Allegorik 1622–1699. Wien 1988.
Seifert, Herbert: La politica culturale degli Asburgo e le relazioni musicali tra Venezia e
Vienna. In: Maria Teresa Muraro (Hg.): L’opera italiana a Vienna prima di Metastasio.
Florenz 1990, S. 1–15.
Seifert, Herbert: Akademien am Wiener Kaiserhof der Barockzeit. In: W. Frobenius / N.
Schwindt-Gross / Th. Sick (Hg.): Akademie und Musik. Saarbrücken 1993, S. 215–223.
Seifert, Herbert: Die Comoedie der Hof=Musici 1625: Die erste Oper in Wien? In: Studien
zur Musikwissenschaft 42 (1993), S. 77– 88.
Seifert, Herbert: Italienische Oper des Barock in Österreich. In: A. Colzani / N. Dubowy
/ A. Luppi / M. Padoan (Hg.): Il melodramma italiano in Italia e in Germania nell’età
barocca. Como 1995, S. 105–114.
Seifert, Herbert: Das erste Musikdrama des Kaiserhofs. In: Elisabeth Th. Hilscher (Hg.):
Österreichische Musik – Musik in Österreich. Beiträge zur Musikgeschichte Mitteleu-
ropas. Theophil Antonicek zum 60. Geburtstag. Tutzing 1998, S. 99–111.
Seifert, Herbert: Das erste Libretto des Kaiserhofs. In: Studien zur Musikwissenschaft 46
(1998), S. 35–75.
Seifert, Herbert: Antonio Cesti in Innsbruck und Wien. In: A. Colzani / N. Dubowy / A.
Luppi / M. Padoan (Hg.): Il teatro musicale italiano nel Sacro Romano Impero nei
secoli XVII e XVIII. Como 1999, S. 107–119.
Seifert, Herbert: The Beginnings of Sacred Dramatic Musical Works at the Imperial Court
of Vienna: Sacred and Moral Opera, Oratorio and Sepolcro. In: Paola Besutti (Hg.):
L’oratorio musicale italiano e i suoi contesti (sec. XVII–XVIII). Florenz 2002, S. 489–
511.
Seifert, Herbert: Rapporti tra commedia dell’Arte e musica alla corte cesarea. In: Alessan-
dro Lattanzi / Paologiovanni Maione (Hg.): Commedia dell’arte e spettacolo in musica
tra Sei- e Settecento. Neapel 2003, S. 133–145
Seifert, Herbert: Kaiser Leopold I. im Spiegel seiner Hofoper. In: Pierre Béhar / Herbert
Schneider (Hg.): Der Fürst und sein Volk. St. Ingbert 2004, S. 93–108.
Senn, Walter: Musik und Theater am Hof zu Innsbruck. Geschichte der Hofkapelle vom
15. Jahrhundert bis zu deren Auflösung im Jahre 1748. Innsbruck 1954.
Shock, D. H.: Costuming for Il Pomo d’oro. Paris 1967.
Siegert, Christine: Opera buffa als spätabsolutistische Repräsentation. Joseph Haydns
Opern für den Esterházy’schen Hof im Kontext. In: Laurine Quetin / Gerold W. Gru-
ber / Albert Gier (Hg.): Joseph Haydn und Europa vom Absolutismus zur Aufklärung.
Tours 2009, S. 79–95.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549